Donnerstag, 7. Mai 2020

"Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen." Sigmund Freud (angeblich)

Pseudo-Sigmund-Freud-Zitat.

Dieses angebliche Sigmund-Freud-Zitat taucht bei chronologischen Suchen erst im Jahr 2001 in den digitalisierten Texten auf, aber nicht in einem Fachbuch mit Quellenangabe, sondern in der Signatur eines Postings in einem Science Fiction Forum.

 2001
  • "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)" .scifi-forum.de,


Jahrzehnte nach dem Tod einer Autorität tauchen im Usenet und in Foren auf diese Art viele Kuckuckszitate auf und es gibt nach dieser Quellenlage keinen vernünftigen Grund, dieses Zitat im Ernst dem Gründer der Psychoanalyse zuzuschreiben, auch wenn es seit 10 Jahren  auch in Zeitungen und  Büchern Sigmund Freud unterschoben wird.

Entstanden könnte das Sigmund Freud unterschobene Zitat durch  die Verallgemeinerung einer oft zitierten aristotelischen  Maxime aus der Nikomachischen Ethik sein:


Aristoteles, Nikomachische Ethik, 1152b


  •  ἔτι ὁ φρόνιμος τὸ ἄλυπον διώκει, οὐ τὸ ἡδύ.
    eti ho phronimos to alupon diōkei, ou to hēdu.

  • Ferner, der Kluge trachte nach Schmerzlosigkeit, nicht nach Lust. (Link)
  • Ferner, der Kluge trachte nach Schmerzlosigkeit, nicht nach Ergötzung.
  • The prudent man pursues freedom from pain, not pleasure. (Link)

In den 17 Bänden der gesammelten Werke Sigmund Freuds ist das im Internet durch Online-Zitatsammlungen weit verbreitete Zitat nicht enthalten. Da die Briefe von Sigmund Freud noch nicht vollständig digitalisiert sind, kann man nicht gänzlich auschließen, dass das Kuckuckszitat doch  noch in einem Brief Sigmunds Freud gefunden werden wird, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

Twitter, 2020:


  
 


Artikel in Arbeit.


____________
Quellen:
Google
Sigmund Freud: Studienausgabe, 10 Bände, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main: 1982 
Sigmund Freud: Gesammelte Werke in siebzehn Bänden. Hrsg. von Anna Freud,  Imago Publishing, London: 1941ff.
 freud-edition.net
 freud-edition.net/ueber-projekt
freud-online.de/ 
freud-online.de/Texte/PDF/freud_werke_alle_bd.pdf
Andreas Woyke: Eudämonistik und Willensverneinung: Zwei Seiten der Ethik Arthur Schopenhauers. recenseo, Texte zu Kunst und Philosophie  (Link)
Aristoteles, Nikomachische Ethik, 1152b (Link)
projekt-gutenberg.org/aristote/nikomach/
perseus.tufts.edu


Beispiele für falsche Zuschreibungen:
scifi-forum.de, 14.12.2001, 17:53, Akira (frühe falsche Zuschreibung)
zeit.de/2011/47/C-Coach
zitate.eu - 29490

___________
Dank:
Ich danke Wolfgang Gruber für die Aufdeckung des Kuckuckszitats, Marius Fränzel für den Hinweis auf das Aristoteles-Zitat und auch Ralf Bülow für seine Recherchen.