Samstag, 9. Mai 2020

"Hüten wir uns davor, aus Schaden dumm zu werden." Karl Kraus (angeblich)

Pseudo-Karl-Kraus-Zitat.
Karl Kraus hat in den 36 Jahrgängen der 'Fackel' das alte Sprichwort "durch Schaden wird man klug" oft verwendet und oft variiert, aber die Maxime "Hüten wir uns, aus Schaden dumm zu werden"  stammt in diesem Wortlaut nicht von ihm, sondern aus einer Interpretation seiner Gedanken.

Entstanden ist das Falschzitat vielleicht aus folgenden Sätzen:


1998
  • "Andererseits dürfen wir nicht, wie Karl Kraus formulierte, 'aus Schaden dumm werden'."

    Herbert A. Henzler, Lothar Späth: "Die Zweite Wende: Wie Deutschland es schaffen wird."  (Link)
 2002
  • "Wir sollten uns deshalb davor hüten, 'aus Schaden dumm zu werden', wie es Karl Kraus einmal formulierte."

    Dirk Maxeiner, Michael Miersch: "Die Zukunft und ihre Feinde
    : wie Fortschrittspessimisten unsere Gesellschaft lähmen" (Link)
Die von Karl Kraus geprägte Wendung 'aus Schaden dumm zu werden'  wurde mit einem Ratschlag verknüpft, der in dieser Form nicht von Karl Kraus stammt.

Vor dem Jahr 1998 ist das angebliche Karl-Kraus-Zitat in den digitalisierten Texten von Google Books oder der Österreichischen Akademie der Wissenschaften unauffindbar.


Frühe Beispiele für das Falschzitat:


2007
  • "Hier gilt, was Karl Kraus zum Thema auf den Punkt brachte: 'Hüten wir uns davor, aus Schaden dumm zu werden.' "
    Wolf Lotter: "Fehlanzeige", brand eins, 2007 (Link)  
2007

  -

2017

  •  "Die Welt braucht gerade nicht die Verspannten, sondern die Lockeren. Dazu muss man vielleicht über seinen Schatten springen, auch wenn der rechteckig ist. Vielleicht hilft ein echter Karl Kraus dabei: 'Hüten wir uns, aus Schaden dumm zu bleiben.'"

    Wolf Lotter, Wiener Zeitung, 2017 (Link)

Artikel in Arbeit.

_____________
Quellen:

Google
fackel.oeaw.ac.at
Wolf Lotter: "Fehlanzeige", brand eins, 2007 (Link)
Wolf Lotter: "Die Zweifelsfreien", Wiener Zeitung, 21. September 2017 (Link)
derstandard.at/  13/09 2007 
yearofplanetearth.org . Pressrelease , rondo 14/09 2007, S. 6
Dirk Maxeiner, Michael Miersch: "Die Zukunft und ihre Feinde: wie Fortschrittspessimisten unsere Gesellschaft lähmen", Eichborn: Frankfurt: 2002, S. 189  (Link)
Herbert A. Henzler, Lothar Späth: "Die Zweite Wende: Wie Deutschland es schaffen wird." Beltz Quadriga, Weinheim und Berlin: 1998, S. 75 (Link)
G.K.: "Österreich ist das einzige Land, das aus Erfahrung dümmer wird." 



_________
 Dank:

Ich danke Georg Koder für seine Frage zu diesem Falschzitat.



___________________________________________________________

Anhang

Karl Kraus, "Die Fackel", 1901-1936


  • 1901
    "dass Herr Salten selbst durch Schaden nicht klug geworden ist."
    fackel.oeaw.ac.at/F/086,020
  • 1908
    "Der Klügere gibt nach, aber nur einer von jenen, die durch Schaden klug geworden sind."
    https://fackel.oeaw.ac.at/index.html?q=267,043
  • 1919
    "Die einzige Konsequenz, deren der hiesige Menschenschlag, geschaffen, durch Schaden dumm zu werden, doch fähig ist, ist die, ihn noch einmal zu erfahren. Hat er stets über dem Heute das Morgen vergessen, so vergißt er nun das Gestern fürs Vorgestern." https://fackel.oeaw.ac.at/F/514,023
  • 1919 
    "Aber die uns in den Abgrund geführt haben, sind uns dennoch zu früh entrückt: sie hätten uns, als die unverkennbaren Exponenten des Jammers, noch ein Weilchen, noch bis in die unterste Tiefe begleitenund dann erst verlassen sollen, damit eine Welt, die durch Schaden dumm wird, ohne Sehnsucht nach ihnen hinsterbe und ohne den Drang, sie noch einmal zu erleben."     https://fackel.oeaw.ac.at/F/519,031  
  • 1920
    "Es ist wohl ein physikalisches Gesetz dieser unrettbaren, durch Schaden noch verdummenden Menschheit, daß, wer jeweils obenauf ist, den jeweils Unterlegenen treten muß. Optimisten mögen es Übergangserscheinung nennen — ein Nörgler erkennt es als die des Untergangs. Nur Österreich erscheint ihm nach manchem, was er in acht hiesigen Tagen erfahren hat, nicht untergegangen und er fühlt sich wie einst, wie den ganzen Krieg hindurch, in Österreich als lästigen Ausländer. Er fürchtet vor allem, die Welt werde bald in allen Sprachen deutsch gelernt haben. Nein, preußisch."
     https://fackel.oeaw.ac.at/F/546,022 
  • 1920
    "Ist es nicht die hoffnungsloseste und toteste aller Gewißheiten, unter einer Nation zu leben, die durch Schaden dümmer wird?"
      https://fackel.oeaw.ac.at/F/554,002

  • 1921
    "Verflucht, durch Schaden dumm zu werden, / büßt er nun erst die alten Sünden./ Das dümmste aber ist auf Erden:/ Mit Trotteln Republiken gründen." (Die Republik ist schuld) 
    https://fackel.oeaw.ac.at/F/557,026
  •  1921
    "Kann ihr Geschäft nicht mehr die Einfalt der Untertanen sein, so machts eben die Phantasiearmut, der eine Erfahrung zwar im Augenblick des Erleidens eingeht, die sie aber, durch Schaden verdummend, zweimal zu machen begehrt, um sie auch zu behalten."
    https://fackel.oeaw.ac.at/F/568,006
  • 1924
    "Denn ihre [der Menschheit] Verdummung durch Schaden, die in dem Riesenmaß der Entfernung technischer Errungenschaften von den Ornamenten zunimmt, ist eine so sinnfällige Tatsache, daß es geradezu rätselhaft scheint, wie diese Erfahrung noch kein Sprichwort absetzen mochte; und die gebrannten Kinder stürzen sich in das Feuer nicht anders, als vor dem Automobil die Hühner, in die Gefahr flüchtend, vom sichern Port noch rasch hinüberzukommen suchen."
    https://fackel.oeaw.ac.at/F/657,003
  • 1925
    "Durch Schaden werd’n s’ dumm, können vom Krieg nicht g’nugkriegen; / Und das Volk, sagt der Nestroy, is ein Ries’ in der Wieg’n. / Und der braucht einen Knirps halt zu seinem Herrn. / Mit Gewalt muß der Mensch melancholisch da wer’n!"
    https://fackel.oeaw.ac.at/F/679,044
  • 1930
    "Nun ist es ja schon eine alte Erfahrung, daß überall dort, wo sich die Betriebswelt der schönen Künste, durch Schaden unbelehrt, irgendwie mit mir einlassen will, unfehlbar entweder eine Schweinerei oder eine Dummheit herauskommt."
    https://fackel.oeaw.ac.at/F/827,080
  • 1932
    "Während hüben ein gutartiges Volk das Übermaß der Buße trägt für die Ergebung, mit der es sich von den verbrecherischen Halbkretins einer Doppelmonarchie auf den Kriegspfad führen ließ, hat man drüben — wo man im Stechschritt durchs Leben geht und lieber tot ist als nicht Sklave! — nichts und alles vergessen, verlangt man die Legionen zurück, um sie noch einmal zu verlieren, schwoll der Drang, durch Schaden dümmer zu werden, empor zu der größten nationalen Bewegung, die diese blutige Erde erlebt hat. "
    https://fackel.oeaw.ac.at/F/876,021
  • 1934
    "Denn dieser au fond harmlose, aber eben einer Partei hörige Jahrgang, die durch Schaden frech wird, ..."
    https://fackel.oeaw.ac.at/F/890,286
  • 1936
    "Größer als der Schmerz, den Anhang verloren zu haben, ist die Scham, ihn besessen zu haben! Nicht weil sie frecher geworden sind als sie von Natur waren, sondern weil sie durch Schaden dümmer geworden sind, als von linkswegen erlaubt ist."
    : https://fackel.oeaw.ac.at/F/917,096


(Noch unkorrigiert)