Donnerstag, 27. April 2017

"Österreich ist das einzige Land, das aus Erfahrung dümmer wird." Karl Kraus (angeblich)



Pseudo-Karl-Kraus-Zitat.

 

Karl Kraus hat das nie gesagt. Wohl aber:

1934
  • "Es scheint der Menschennatur verhängt zu sein, durch Erfahrung dümmer und erst durch deren Wiederholung klüger zu werden, und besonders die Intelligenz muss viel mitmachen, bevor sie zu der Einsicht gelangt, dass eine Freiheit, die ihre Vernichtung herbeiführen würde, nur durch Hemmung zu retten ist."
    Karl Kraus: "Die Fackel",  Juli 1934, 890-905, 177
1920
  • "Ich habe mich mein Lebtag geschämt, ein Österreicher zu sein, und nie mich dieser Scham geschämt, wissend, daß sie der bessere Patriotismus sei. 
    ....
    Ist es nicht die hoffnungsloseste und toteste aller Gewissheiten, unter einer Nation zu leben, die durch Schaden dümmer wird?"
    Karl Kraus: "Die Fackel", 1920, 554-556, 2

 

Varianten des Falschzitats:

  • "Die Österreicher sind das einzige Volk der Welt, das aus Erfahrung dümmer wird."
  • "Die Österreicher sind das einzige Volk, das aus Erfahrung dümmer wird."
  • "Österreich ist das einzige Land, das aus Erfahrung dümmer wird." 


  • "Derzeit werde in den sozialen Netzwerken oft ein Zitat von Karl Kraus bemüht: "Österreich ist das einzige Land, das durch Erfahrung dümmer wird." Karl Kraus irre hier aber, denn: Das sei kein österreichisches Phänomen, sondern ein europäisches, ein globales Problem."
    wienerzeitung.at
      
  • "Thukydides stellte fest: Die Geschichte wiederholt sich. Erinnern wir uns an Schwarz-Blau. Denken wir an Kärnten. Sie können jetzt sagen: Was weiß denn der Thukydides, der ist doch seit 2400 Jahren tot. In diesem Fall müsste ich Karl Kraus zitieren: Österreich ist das einzige Land, das durch Erfahrung dümmer wird. Mit Ausnahme der Weinbauern. Zumindest die haben aus ihrem Glykol-Skandal gelernt."
    kurier.at

  _________________________
 
Nachtrag, 21. Oktober 2017
Facebook hat das falsche Karl-Kraus-Zitat gelöscht:

___________
Quellen:
Google
Österreichische Akademie der Wissenschaften, AAC: DIE FACKEL   
____________ 
Nach einer Twitter-Diskussion über dieses Zitat schrieb Oliver Grimm in "Die Presse" am 9. Juni 2015 einen Artikel über den Unfug mit falschen Zitaten: "Meme: Mit Karl Kraus u. Co. im Irrgarten der Zitate." (Link)
_______________
Nachtrag, 22. Oktober 2017:
"Aufregung um Aussage von Niklasdorfer Bürgermeister.  SP-Bürgermeister Hans Marak zitierte Karl Kraus und wurde deswegen hart kritisiert." "Kleine Zeitung", 15. Oktober 2017 (Link)
"Gegen Regeln: Facebook löschte angebliches Karl-Kraus-Zitat." "Der Standard", 21. Oktober 2017 (Link)
Twitter 

________
Beispiele für das Falschzitat:
kurier.at; wienerzeitung.at; seit 2015: Twitter