Pseudo-Konrad-Lorenz-Zitat (Link). |
Dieses in der Kommunikationswissenschaft und bei Kommunikationstrainern beliebte Schema ist seit den 1980er Jahren nachweisbar und wird dem Verhaltensforscher Konrad Lorenz, dem Verkaufstrainer Heinz Goldmann und seit kurzem auch dem Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick zugeschrieben.
- "Gedacht ist nicht gesagt, gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht gewollt, gewollt ist nicht gekonnt, gekonnt und gewollt ist nicht getan und getan ist nicht beibehalten."
Das Schema scheint in Wien im Jahr 1986, vielleicht unter Mitwirkung des Physikers Herbert Pietschmann, entstanden zu sein, wobei der ursprüngliche Wortlaut im Laufe der Jahre öfters verändert wurde.
Bei einer chronologischen Google-Books-Suche taucht das Zitat das erste Mal im Jahr 1986 ohne Zuschreibung an einen Autor als "Regel für Führungspersonen" in der österreichischen Zeitschrift "Erziehung und Unterricht" auf:
1986
- "Als richtige Regel für Führungspersonen wurde fogendes
einfache Schema entwickelt:
Gesagt ist nicht gehört / gehört ist nicht verstanden / verstanden ist nicht einverstanden / einverstanden ist nicht behalten / behalten ist nicht getan / getan ist nicht richtig/immer getan."
"Erziehung und Unterricht: Österreichische Pädagogische Zeitschrift", 136. Jg, Heft 9, November 1986, Österreichischer Bundesverlag, Wien: 1986, S. 622 " (Link); (Link)
Der Wiener Physiker Herbert Pietschmann hat mir per E-Mail bestätigt, dass er das Zitat vor Jahrzehnten verwendet, vielleicht sogar geprägt hat, aber nach drei Jahrzehnten könne er die Autorschaft nicht mehr mit Sicherheit beanspruchen.
1991
- "Gesagt ist noch nicht gehört, gehört ist noch nicht verstanden, verstanden ist noch nicht einverstanden, einverstanden ist noch nicht ausgeführt, ausgeführt ist noch nicht richtig ausgeführt. (Dr. H. Pietschmann)"
"Erziehung und Unterricht: Österreichische Pädagogische Zeitschrift", 141. Jg, Heft 2, Februar 1991, Österreichischer Bundesverlag, Wien: 1991, S. 129 (Link)
Weitere Entwicklung des Zitats:
1991
- "Warum es so schwierig ist, zu einer Verhaltensänderung zu kommen, veranschaulicht folgende Aussage: - Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht akzeptiert, akzeptiert ist nicht gehandelt und gehandelt ist nicht beibehalten." [Anonym] (Link)
Etwa ein Jahrzehnt, nachdem die Maxime geprägt wurde, wurde sie Konrad Lorenz ohne Quellenangabe unterschoben:
1998
- "Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden , einverstanden ist nicht
angewendet angewendet ist noch lange nicht eingehalten. / Konrad Lorenz"
Nikolaus B. Enkelmann: "Mit Freude erfolgreich sein: Motivieren - Begeistern - Überzeugen. Arbeitsbuch zur Persönlichkeitsbildung." mvg Verlag, München: (1998) 2013, S. 200 (Link)
2000
- "Die nachfolgende Aussage von Konrad Lorenz, einem der großen deutschen Verhaltensforscher, möchte ich Ihnen in diesem Zusammenhang gerne vorstellen: »Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht ..." (Link)
2001
- "Gehört ist noch nicht verstanden ! Verstanden ist noch nicht einverstanden ! Einverstanden ist noch nicht getan ! Getan ist noch nicht selbstverständlich ! " (Link)
2009
- " 'Gesagt ist nicht gehört,
gehört ist nicht verstanden,
verstanden ist nicht einverstanden,
einverstanden ist nicht getan,
getan ist nicht richtig getan.'... Das Zitat wird dem österreichischen Verhaltensforscher Konrad Lorenz (1903-1989) zugeschrieben." (Link)
- "I recently came across the following, which was attributed to Konrad Lorenz. It’s quite profound, and is itself a wonderful example of clear and concise communication.
- What is thought is not said
- What is said is not heard
- What is heard is not understood
- What is understood is not believed
- What is believed is not yet advocated
- What is advocated is not yet acted on
- What is acted on is not yet completed"
Jack Malcolm: "Why Communication Is a Hard Skill", 2012 (Link)
Pseudo-Konrad-Lorenz-Zitat (Link) |
2014
- "Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht begriffen, begriffen ist nicht getan." (Link)
2019
- "Paul Watzlawick,
der sich ebenfalls Gedanken zu diesem Kommunikationsmodell [dem Sender-Empfänger-Modell] machte und
treffend formulierte:
'Gedacht ist nicht gesagt, gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht gewollt, gewollt ist nicht gekonnt, gekonnt und gewollt ist nicht getan und getan ist nicht beibehalten.' "
Andreas Werner, Christine Arlt-Palmer: "Leadership: Bewährte und aktuelle Aspekte der Führung." Kohlhammer, Stuttgart: 2019 ebook (Link)
Nach der derzeitigen Quellenlage gibt es keinen guten Grund, dieses Zitat Konrad Lorenz oder gar Paul Watzlawick zuzuschreiben.
Das Zitat wird manchmal auch dem Verkaufstrainer und Bestsellerautor Heinz Goldmann zugeschrieben, der es 10 Jahre nachdem es nachweislich geprägt wurde, in einem 1996 erschienenen Buch anscheinend zitiert hat. (Link)
Artikel in Arbeit.
______
Quellen:
Google
Twitter
E-Mail von Herbert Pietschmann vom 4. Juni 2020
"Erziehung und Unterricht: Österreichische Pädagogische
Zeitschrift", 136. Jg, Heft 9, November 1986, Österreichischer
Bundesverlag, Wien: 1986, S. 622 " (Link); (Link)
"Erziehung und Unterricht: Österreichische Pädagogische Zeitschrift",
141. Jg, Heft 2, Februar 1991, Österreichischer Bundesverlag, Wien:
1991, S. 129 (Link)
Nikolaus B. Enkelmann: "Mit Freude erfolgreich
sein: Motivieren - Begeistern - Überzeugen. Arbeitsbuch zur
Persönlichkeitsbildung." mvg Verlag, München: (1998) 2013, S. 200 (Link)
Jack Malcolm: "Why Communication Is a Hard Skill", 2012 (Link)
Andreas Werner, Christine Arlt-Palmer: "Leadership: Bewährte und
aktuelle Aspekte der Führung." Kohlhammer, Stuttgart: 2019 ebook (Link)
_________
Dank: Ich danke Oliver Claves für die Frage nach diesem Kuckuckszitat und Herbert Pietschmann für seine Antwort auf meine Frage.