Montag, 16. September 2019

"I want you to panic!" Greta Thunberg

Greta Thunbergs Satz "Ich möchte, dass ihr Panik bekommt" war an einige der Hauptverantwortlichen für den vermehrten Ausstoß des Treibhausgases  CO2  im Davoser Witschaftsforum gerichtet.

Kritiker interpretieren diesen Satz falsch, wenn sie den Kontext vergessen und zum Beispiel glauben, der Satz wäre vor allem an junge Aktivistinnen gerichtet gewesen.

Der Appell für Alle lautet nicht "Panik", sondern "Hinter der Wissenschaft vereinen", "Unite behind the science".





Greta Thunberg wollte mit ihrer Rede in Davos einige der einflussreichsten Personen der Welt beunruhigen. Im Wirtschaftsforum Davos treffen sich Politiker mit Verantwortlichen der weltgrößten Konzerne, die außer Milliarden Dollar an Gewinnen nebenbei auch Milliarden Tonnen an CO2 produzieren.


Greta Thunberg, Davos, 25. Januar 2019

  •  "Die Erwachsenen sagen immer, wir müssen den jungen Menschen Hoffnung machen, aber ich will eure Hoffnung nicht. Ich möchte nicht, dass ihr hoffnungsvoll seid. Ich möchte, dass ihr in Panik geratet. Ihr sollt die Angst spüren, die ich jeden Tag spüre. Und ich möchte, dass ihr handelt. Dass ihr so handelt wie in einer Krise. Ich möchte, dass ihr so handelt, als wenn unser Haus brennen würde. Denn es brennt bereits."
  • "I don't want your hope. I want you to panic. I want you to feel the fear I do. Every day. And want you to act. I want you to behave like our house is on fire. Because it is."

Greta Thunberg hat die Rede am Freitag, dem 25. Januar 2019, zweimal gehalten: Einmal hinter verschlossenen Türen, ein zweites Mal bei einer Pressekonferenz. Das Video stammt von der Pressekonferenz. Angeblich waren die mächtigsten Teilnehmer des Davoser Wirtschaftsforums schon abgereist.


UNITE BEHIND THE SCIENCE






Artikel in Arbeit.
_________-
Quellen:
wikipedia
Greta Thunberg: Sammlung von Reden, 2018, 2019.  "Greta Thunberg speeches", mit Transkriptionen und Youtube-Links fridaysforfuture.org/greta-speeches

commondreams.org/news/2019/01/23/greta-thunbergs-demand-davos-elite-act-urgently-climate-sake-beautiful-living-planet
ZeitimBild/videos
Welt
zdf.de