Samstag, 27. April 2019

"Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung." Leonardo da Vinci (angeblich)


Pseudo-Leonardo-da-Vinci-Zitat.
"Simplicity is the ultimate sophistication", dieser Werbe-Slogan von Apple aus dem Jahr 1977 zur Markt-Einführung von Apple II, wird erst im 21. Jahrhundert Leonardo da Vinci unterschoben.

Apple-Werbung, 1977:


Apple Broschüre, 1977.

Begonnen hat die falsche Zuschreibung an Leonardo da Vinci in einer Campari-Annonce im Juni 2000 im Magazin "The New Yorker", wie Garson O'Toole herausgefunden hat (quoteinvestigator.com/2015).

Seitdem wurde der Aphorismus unzählige Male Leonardo da Vinci (immer ohne Quellenangabe) unterschoben.

Eine frühe Version des Aphorismus hat die amerikanische Autorin und Politikerin Clare Boothe Luce im Jahr 1931 in ihrem Roman "Stuffed Shirts" geprägt (Link).

Nach der Lektüre der übersichtlichen Dokumentation von Garson O'Toole zur Entwicklung dieses Aphorismus (quoteinvestigator.com/2015) und den Recherchen von Wikiquote halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass der fragliche Satz jemals in einem Text Leonardo da Vincis gefunden werden wird.

Auf Deutsch wird der Aphorismus seit dem Jahr 2001 Leonardo da Vinci zugeschrieben (Link).

Pseudo-Leonardo-da-Vinci-Zitat, 2019.
Steve Jobs mit Krawatte, wahrscheinlich 1977.


Varianten des Kuckuckszitats:


Pseudo-Leonardo-da-Vinci-Zitat.
  • "Simplicity is the ultimate sophistication." 
  • "Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung. "
  • "Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse."
    •  "Einfachheit ist die höchste Form der Verfeinerung."
    • "Einfachheit ist die ultimative Raffinesse."  
     

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Apple Broschüre, 1977.

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Quellen:

books.google
"How Apple's marketing revolution began" neatdesigns.net
Garson O' Toole: "Simplicity is the Ultimate Sophistication. Leonardo da Vinci? Clare Boothe Luce? Leonard Thiessen? Elizabeth Hillyer? William Gaddis? Eleanor All? Apple Computer Company? Anonymous?" (quoteinvestigator.com/2015)
Wikiquote 
Clare Boothe Brokaw (Clare Boothe Luce): Stuffed Shirts, Chapter 17: “Snobs, New Style”,  Published by Horace Liveright, New York: 1931, S. 239 (Link) (vorerst zitiert nach Garson O'Toole)
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Frühe Zuschreibungen an Leonardo da Vinci:

2000:  Campari-Annonce, in: The New Yorker,  2000 July 31, (Multipage advertising insert from Campari; title: Inizio: Stimulating the Appetite for Food Life and Excitement; sub-section: Editor’s Note; guest editor: Pietro Logaldo), Quote Page 40c, Published by Condé Nast, New York. (Electronic New Yorker Archive of Page Scans)  (vorerst zitiert nach Garson O'Toole)
Auf Deutsch:
2001: Thomas Drach: "Faszination Gedächtnis. Motivationstraining für graue Zellen", Referat,  Musikschulkongress 01, Leipzig, 19. Mai 2001(pdf)
2006:kampfkunst-board.forum

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Dank:
Ich danke Garson O'Toole für seine gründliche Dokumentation.

(In Arbeit.)