Freitag, 5. Mai 2017

"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr." Albert Einstein (angeblich)

Pseudo-Albert-Einstein-Zitat.
Einstein hat diese Prophezeiung nie gemacht. Ein konfuser Imker, der anscheinend Aussagen Darwins und  Maeterlincks mit Gedanken von Albert Einstein verwechselte, startet 1941 mit der Zuschreibung einer Bienenprophezeihung an Albert Einstein. Wie man in der vergnüglichen Bienen-Zitat-Geschichte von Quote Investigator nachlesen kann, setzt sich diese falsche Zuschreibung 1965 in einer französischen und 1966 in einer irischen Imkerzeitschrift fort, und wird jedesmal, wenn irgendwo auf der Welt viele Bienen sterben, wieder belebt. 

Seit 2007 können deutschsprachige Leserinnen und Leser wissen, dass Einsteins Bienenprophezeiung ein Falschzitat ist, da der Wissenschaftsjournalist Hans Schuh für  "DIE ZEIT" der Sache nachgegangen ist. Das Albert-Einstein-Archiv in Jerusalem bestätigte damals, dass weder in den publizierten Schriften noch im Nachlass Einsteins dieses Zitat enthalten ist.

Das hinderte aber in der Folge keineswegs, dass man sich weiter gerne auf die schwarze Biologie-Prophezeiung des Physikers Einsteins beruft und Politiker wie Heinz-Christian Strache versuchen, politischen Gegnern mit der Autorität des angeblichen Bienen-Experten Albert Einstein kraftvoll zu kontern.
  •  Facebook:
    "Albert Einstein sagte einst zu Recht:
    'Wenn die Bienen aussterben, hat der Mensch nur mehr vier Jahre zu leben.' / Keine Bienen, keine Blütenbestäubung, keine Pflanzen, keine Tiere und keine Menschen! /
    Die unverantwortliche ÖVP setzt mit ihrem Pseudo-"Umweltminister" Berlakovic lieber auf Raubtier-Kapitalismus, globale Konzerninteressen, Chemie, Pharmakonzerne und tödliche Pestizide statt auf Umwelt, Natur, Gesundheit, Heimat und Menschen! Eine Schande!
    Euer HC"
    Heinz-Christian Strache, 3. Mai 2013, Facebook
Einige Varianten:
  • "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr." 
  • "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben."
  • "Wenn die Bienen aussterben, hat der Mensch nur mehr vier Jahre zu leben." 
  • "If the bee disappeared off the surface of the globe then man would only have four years of life left. No more bees, no more pollination, no more plants, no more animals, no more man."
  • "If the Bee Disappeared Off the Face of the Earth, Man Would Only Have Four Years Left To Live."
Trotz aller Aufklärung über dieses Falschzitat durch "DIE ZEIT", durch den Quote Investigator, durch Wikiquote und durch diverse seriöse Nachschlagwerke und Blogs, verhalten sich die Verantwortlichen vieler Medien und von Online- und Offline-Zitatsammlungen weiterhin so, als hätte es diese Aufklärung nicht gegeben und schreiben dieses Zitat weiterhin fälschlich dem Genie des 20. Jahrhunderts, Albert Einstein, zu.

[Ist Ihnen ZITATFORSCHUNG zur Eindämmung falscher Zitate etwas wert? (Link)]

 _________ 
Quellen:
Google-Statistik, Deutsch: "Ungefähr 4 880 Ergebnisse"
Google-Satistik, Englisch: "Ungefähr 15 600 Ergebnisse"

Hans Schuh: "Die Biene, das Geld und der Tod",  "DIE ZEIT", 
Snopes.com, 2007 
Quote Investigator: "If the Bee Disappeared Off the Face of the Earth, Man Would Only Have Four Years Left To Live - Albert Einstein? Charles Darwin? Maurice Maeterlinck? E. O. Wilson? Apocryphal?": 2013 
 Florian Freistetter: "Albert Einstein, das Sterben der Bienen und das ominöse Zitat", 2015 scienceblogs.de
Alice Calaprice: "The Ultimate Quotable Einstein", Foreword: Freeman Dyson, Princeton University Press, Princeton and Oxford: 2011
Wikiquote
_________
Kronen Zeitung
Servus TV 
Pro7
 etc.
_______
Tweet

_____________________________

Anhang

30 falsch zugeschriebene Einstein-Zitate 


  1. "Das Einzige, was man unbedingt wissen muss, ist der Standort der Bibliothek."

  2. "Das tiefste und erhabenste Gefühl, dessen wir fähig sind, ist das Erlebnis des Mystischen." Albert Einstein (angeblich)

  3.  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." 

  4. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

  5.  "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren."

  6. "Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller."

  7. "Der Zinseszins war die größte Erfindung menschlichen Denkens." 

  8. "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

  9.  ["Die Suche nach Wahrheit ist köstlicher als deren gesicherter Besitz." Gotthold E. Lessing (angeblich)]

  10. "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen."

  11.  "Es gibt eine extrem starke Kraft, für die die Wissenschaft bisher noch keine Formel gefunden hat. ... Diese universelle Kraft ist Liebe."

  12. "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

  13.  "Die wichtigste Erkenntnis meines Lebens ist die, dass wir in einem liebenden Universum leben."

  14. "Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch." 

  15.  "Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst."

  16. "Halte dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung."

  17. "Ich denke 99 Mal nach und finde nichts. Ich höre auf zu denken, schwimme in der Stille und die Wahrheit kommt zu mir."

  18. "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben."

  19. “Jeder intelligente Narr kann Dinge größer und komplexer machen. Es braucht ein Stück Genialität – und jede Menge Mut -, sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen.”

  20. "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat."

  21. "Lerne von gestern, lebe für heute, hoffe auf morgen. Das Wichtigste ist, dass man nie aufhört, Fragen zu stellen."

  22. "Logik bringt Dich von A nach B. Phantasie überall hin."

  23. "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."

  24. "Nichts in der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern, die geistig unabhängig sind.“

  25. "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." 

  26. "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was repräsentiert dann ein leerer Schreibtisch?"

  27.  "Was nichts kostet, ist nichts wert." 

  28. "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr." 

  29. "Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen, ändere die Fakten."

  30. "Wer die Wahrheit beschreiben will, überlasse die Eleganz dem Schneider.“

  31. "Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."