Dienstag, 7. April 2020

"Es gibt eine extrem starke Kraft, für die die Wissenschaft bisher noch keine Formel gefunden hat. ... Diese universelle Kraft ist Liebe." Albert Einstein (angeblich)

Dieses Pseudo-Albert-Einstein-Zitat stammt aus einem im Jahr 2009 erschienenen Roman und wird heute oft dem im Jahr 1955 in Princeton verstorbenen Physiker Albert Einstein irrtümlich zugeschrieben.

Das in religiösen Kreisen beliebte Zitat wurde für den Einstein-Roman "La última respuesta" von Álex Rovira und Francesc Miralles auf Spanisch erfunden; die deutsche Ausgabe erschien 2 Jahre nach der Erstausgabe mit dem Titel:  "Einsteins Versprechen" (Link).
Álex Rovira, Francesc Miralles: "Einsteins Versprechen", 2011 (Link).

In dem Roman schreibt die Romanfigur Albert Einstein kurz vor seinem Tod einen langen Brief an seine Tochter Lieserl, die in der Realität wahrscheinlich als kleines Kind gestorben ist, im Roman aber 50 Jahre lang irgendwo versteckt gelebt hat.

Álex Rovira y Francesc Miralles: "La última respuesta", Kapitel 71, (Link)


Dieser Brief wird später im Internet zuerst auf Englisch, später auf Deutsch ohne Hinweis auf seinen Ursprung in einem Roman mit der unwahren Behauptung verbreitet, das Original des Briefes sei zusammen mit 1400 anderen Briefen dem Einstein-Archiv der Hebrew University in Jerusalem übergeben worden.

Dass diese Behauptung falsch ist und der Brief Albert Einstein nur unterschoben wurde, hat schon vor 5 Jahren ein Rechercheur der Facktenchecker-Webseite Snope aufgedeckt  (Link). Zum gleichen Schluss kam im Jahr 2018 die Rechercheurin der deutschsprachigen Faktenchecker-Webseite Mimikama.at (Link).

Manche, die den Brief verbreiten, sagen inzwischen, es sei egal, ob wirklich Albert Einstein den Brief geschrieben habe. Der Brief sei so schön, dass der wirkliche Urheber nicht wichtig wäre. Andere halten diesen Brief für religiösen Kitsch.

Einzelne Sätze aus diesem inzwischen in unterschiedlichen Versionen verbreiteten angeblichen Brief Albert Einsteins, den man zum Beispiel hier auf Deutsch nachlesen kann, werden durch Memes verbreitet:
Pseudo-Albert-Einstein-Zitat. (Link)



Pseudo-Albert-Einstein-Zitat.

 Der angebliche Brief Albert Einsteins wird auch Kindern vorgelesen:

Pseudo-Albert-Einstein-Zitat. (Link)

Sogar von Wissenschaftler*innen werden diese Kuckuckszitate irrtümlich als Aussagen Albert Einsteins ernst genommen und interpretiert:

Twitter, 2020:


Zitate aus einer Version des angeblichen Einstein-Briefs:

 

  • Liebe ist fast wie die Schwerkraft, denn sie bringt die Menschen dazu, sich voneinander angezogen zu fühlen, wie zwei Magnete.
  • Für die Liebe leben und sterben wir.
  • Liebe ist Gott und Gott ist die Liebe.
  • Als die Wissenschaftler nach einer einheitlichen Theorie des Universums suchten, vergaßen sie die unsichtbare und mächtigste aller Kräfte.
  • Um Liebe sichtbar zu machen, habe ich einen einfachen Austausch in meiner berühmtesten Gleichung vorgenommen. Wenn wir anstelle von E=mc2 zu akzeptieren, die Energie akzeptieren, um die Welt durch Liebe zu heilen ... (Link)

    [Und so weiter; der Agnostiker Albert Einstein hat schon zu Lebzeiten darunter gelitten, dass man ihm religiöse Bekenntnisse unterschiebt.]

 

Albert Einstein an einen Verehrer, 22. März 1954:


  •  "Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."

    "Albert Einstein, the Human Side: New Glimpses from His Archives", 1979 (Link)

______
Quelle:
Google
Àlex Rovira, Francesc Miralles: Einsteins Versprechen. (Spanische Erstausgabe: 2009) Ullstein Verlag, Berlin: 2011, S. 71 (Link)
Alice Calaprice: "The Ultimate Quotable Einstein", Foreword: Freeman Dyson, Princeton University Press, Princeton and Oxford: 2011
Einstein Archives Online  alberteinstein.info 
Einstein Archives Online Database (Link)
leselupe.de
David Mikkelson: "Universal Force. Albert  Einstein did not describe love as a "universal force" in a letter to his daughter Lieserl -- or to anyone at all." 28. April 2015, Snope (Link)
Kathrin Helmreich: "Ist dies tatsächlich der Brief Albert Einsteins an seine Tochter 'Lieserl'?" 10. April 2018, Mimikama.at  (Link)
"Albert Einstein, the Human Side: New Glimpses from His Archives." Herausgegeben von Helen Dukas und Banesh Hoffmann. Princeton University Press, Princeton: (1979) 1989 ebook
 (Link)



Beispiele für falsche Zuschreibungen an Albert Einstein:

"A letter from Albert Einstein to his daughter: on The Universal Force of Love" (Link)
"Albert Einsteins Brief an seine Tochter: Die universelle Kraft ist Liebe" (Link)
https://www.deutscheakademiederwissenschaftenundkuenste.de/acad/27_Integration/2709_Background/Integration-der-Wissenschaften-und-Kuenste-der-geistige-Hintergrund.php  


______
Dank:
Ich danke Tobias Blanken für seinen Hinweis auf dieses Kuckuckszitat und den Autorinnen von Snope und Mimikama.at für ihre Analysen.


Artikel in Arbeit.