Freitag, 11. Juni 2021

"Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." Albert Einstein (angeblich)

 

Pseudo-Albert-Einstein-Zitat.

Auch dieses beliebte Einstein-Zitat ist keines, sondern wurde dem Physiker Albert Einstein über 50 Jahre nach seinem Tod erstmals unterschoben. 

In seinen digitalisierten Texten und in relevanten Nachschlagwerken ist dieses Zitat nicht zu finden.

Bei einer chronologischen Suche der digitalisierten Texte taucht es 2013 zuerst in den Sozialen Medien ohne Zuschreibung an einen Autor als anonymer Spruch auf. Im August 2013 wurde es ohne Quellenangabe Charles Darwin zugeschrieben und erst danach Albert Einstein.

Entstanden ist das Zitat als Relativierung des alten Sprichworts "Wer schweigt, stimmt zu", das in verschiedenen Varianten schon bei griechischen und römischen Autoren vorkommt (Link) .

Sophokles: "Die Trachinierinnen", 813f.

  • "Chor: Was eilst du schweigend weg? Erkennst du nicht, Dein Schweigen unterstützt des Klägers Wort?"  (Link); (link)

 Seneca: "Controversiae", 10:

  • "Taceam? sed silentium videtur confessio."  (Link)
    ... aber Stillschweigen scheint Bekenntnis

Durch den Juristen und mächtigen Papst Bonifatius VIII. (1232-1303) wurde das alte Sprichwort als Rechtsregel ins Kanonische Recht aufgenommen. .

Bonifatius VIII.: "Dekretalen", B. 5, Tit. 12, Reg. 43

  • "Qui tacet, consentire videtur." Bonifatius VIII., Regula 43
    Wer schweigt, scheint zuzustimmen. (Link)


Entwicklung des Pseudo-Albert-Einstein-Zitats: 


In den Sozialen  Medien liest man öfters den Ratschlag, dass man mit Dummköpfen nicht reden sollte und Schweigen keine Zustimmung bedeute.

2010

  • "die mehrheit schweigt nicht aus zustimmung, sondern weil sie weiß, dass man mit beratungsresistenten idioten nicht diskutieren kann." 29. Aug. 2010(Twitter)

 2013 April

  • "He/She who is silent not always agree, sometimes he/she doesn't feel like arguing with idiots." 15. Apr. 2013
  • "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." (Twitter)
  • "Wer schweigt stimmt nicht immer zu. Er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (geklaut von weiß ich nicht)21. Apr. 2013 
  • "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren."
  • "Wer schweigt stimmt nicht immer automatisch zu manchmal hat man einfach keine Lust mit Idioten zu diskutieren".
  • "Bekannte schreibt auf FB: "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu... Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu dirkurtieren" ahaaa... ;)"
     

2013 Mai

  • "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Derjenige hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren" (von Unbekannt)" (Twitter)

 Bis August 2013 galt das Zitat als Spruch einer unbekannten Person und wurde erst dann Charles Darwin zugeschrieben und im September - vielleicht durch eine Verwechslung - Albert Einstein.

 

2013 August

 2013 September 

25. September 2013 (Twitter)

 

Seit September 2013 wird das Zitat, das davor monatelang Dutzende Male keiner bestimmten Person zugeschrieben wurde, immer öfter Albert Einstein untergeschoben.

Pseudo-Albert-Einstein-Zitat.


Es gibt auch keinen vernünftigen Grund anzunehmen, das Zitat sei von Charles Darwin geprägt worden.

 

 Artikel in Arbeit.

__________

Quellen:

Alice Calaprice: "The Ultimate Quotable Einstein", Foreword: Freeman Dyson, Princeton University Press, Princeton and Oxford: 2011 [Keine Erwähnung des Zitats.]

Alice Calaprice: "Einstein sagt: Zitate, Einfälle, Gedanken", Vorwort von Freeman Dyson; übersetzt von Anita Ehlers, Piper Verlag, München / Berlin: 2015 [Keine Erwähnung des Zitats.]

"Geflügelte Worte. Der Zitatenschatz des deutschen Volkes", gesammelt und erläutert von Georg Büchmann, fortgesetzt von Walter Robert-tornow, 22. vermehrte und verbesserte Auflage, bearbeitet von Eduard Ippel, Verlag der Haude u. Spenerschen Buchhandlung, Berlin: 1905,  S. 515 (Link)

Eris Ado: Zitatunwesen, Books on Demand, Norderstedt: 2018 ebook (Link)  

Christoph Krampe: "Qui tacet, consentire videtur: Über die Herkunft einer Rechtsregel" in: "Staat, Kirche, Wissenschaft in einer pluralistischen Gesellschaft" Festschrift zum 65. Geburtstag von Paul Mikat. Herausgegeben von Dieter Schwab ua., Duncker und Humblot, Berlin: 1989, S. 367-380 (Link)

 


______________________

Anhang

Auch das Zitat "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" wird Albert Einstein fälschlich zugeschrieben. Siehe:  falschzitate.blogspot.com/Idioten.


falschzitate.blogspot.com/Idioten 2018.