Hans Magnus Enzensberger: "Aussichten auf den Bürgerkrieg", Suhrkamp, Frankfurt am Main: 1993, S. [7]. |
Hans Magnus Enzensberger hat für sein 1993 erschienenes Buch "Aussichten auf den Bürgerkrieg" als Motto den wuchtigen Satz "Nur Barbaren können sich verteidigen" gewählt, und diesen Satz "Nietzsche" zugeschrieben.
Jack Donovan: "Nur Barbaren können sich verteidigen." 2017 "Becoming a Barbarian" (2016) |
Beispiel für die Verwendung des Pseudo-Nietzsche-Zitats :
- "Wenn wir Deutschen zu zivilisiert für die Notwendigkeiten des Vorbürgerkriegs bleiben, ist die Auseinandersetzung bereits entschieden. ‚Nur Barbaren können sich verteidigen‘, sagt Nietzsche.
Allgemein gewendet: Wem sein Vaterland lieb ist, muß den Vorbürgerkrieg gewinnen, bevor er unbeherrschbar wird. Und da dieser Krieg neben dem handfesten, den die Polizei und jeder Angegriffene auf der Straße und in seinem Viertel auszufechten hat, vor allem ein geistiger Bürgerkrieg gegen die Lobbyisten der Zersetzung ist, müssen wir die eine, traurige Wahrheit predigen, wo wir zu Wort kommen: Es sind die Deutschen selbst, die gegen ihr Land und gegen ihr Volk arbeiten."
Götz Kubitschek: Provokation. Edition Antaios. Schnellroda: 2017, S. 17
Als 'Barbaren' galten in Griechenland alle Menschen, die nicht oder nur schlecht Griechisch sprechen konnten.
Über die Behauptung, nur Barbaren könnten sich verteidigen, hätten Athener und Spartaner zur Zeit von Perikles wohl nur gelacht.
Wahrscheinlich ist Enzensbergers Nietzsche-Zitat durch eine Fehlerinnerung an einen Satz Friedrich Nietzsches über Barbaren und die Barbaren-Kaste entstanden, aber ich kann nicht sagen, an welchen.
Wörter mit den Silben "barbar" kommen über 200 Mal in Nietzsches digitalisierten Schriften vor (nietzschesource.org).
Suhrkamp, Frankfurt am Main: 1993, S. [7]
Friedrich Nietzsche:
- "Jede Erhöhung des Typus „Mensch“ war bisher das Werk einer aristokratischen Gesellschaft — und so wird es immer wieder sein: als einer Gesellschaft, welche an eine lange Leiter der Rangordnung und Werthverschiedenheit von Mensch und Mensch glaubt und Sklaverei in irgend einem Sinne nöthig hat. Ohne das Pathos der Distanz, wie es aus dem eingefleischten Unterschied der Stände, aus dem beständigen Ausblick und Herabblick der herrschenden Kaste auf Unterthänige und Werkzeuge und aus ihrer ebenso beständigen Übung im Gehorchen und Befehlen, Nieder- und Fernhalten erwächst, könnte auch jenes andre geheimnissvollere Pathos gar nicht erwachsen, jenes Verlangen nach immer neuer Distanz-Erweiterung innerhalb der Seele selbst, die Herausbildung immer höherer, seltnerer, fernerer, weitgespannterer, umfänglicherer Zustände, kurz eben die Erhöhung des Typus „Mensch“, die fortgesetzte „Selbst-Überwindung des Menschen“, um eine moralische Formel in einem übermoralischen Sinne zu nehmen.
Freilich: man darf sich über die Entstehungsgeschichte einer aristokratischen Gesellschaft (also der Voraussetzung jener Erhöhung des Typus „Mensch“ — ) keinen humanitären Täuschungen hingeben: die Wahrheit ist hart. Sagen wir es uns ohne Schonung, wie bisher jede höhere Cultur auf Erden angefangen hat! Menschen mit einer noch natürlichen Natur, Barbaren in jedem furchtbaren Verstande des Wortes, Raubmenschen, noch im Besitz ungebrochner Willenskräfte und Macht-Begierden, warfen sich auf schwächere, gesittetere, friedlichere, vielleicht handeltreibende oder viehzüchtende Rassen, oder auf alte mürbe Culturen, in denen eben die letzte Lebenskraft in glänzenden Feuerwerken von Geist und Verderbniss verflackerte. Die vornehme Kaste war im Anfang immer die Barbaren-Kaste: ihr Übergewicht lag nicht vorerst in der physischen Kraft, sondern in der seelischen, — es waren die ganzeren Menschen (was auf jeder Stufe auch so viel mit bedeutet als „die ganzeren Bestien“ — )."
Friedrich Nietzsche: Jenseits von Gut und Böse: § 257.