Dienstag, 26. Juli 2022

"Geschichte ist eine ewige Wiederholung." Pseudo-Thukydides-Zitat

Pseudo-Thukydides-Zitat.

 Die Formel "Geschichte ist eine ewige Wiederholung" wird dem wegen seiner wisenschaftlichen Redlichkeit bis heute verehrten griechischen General und Historiker Thukydides erst im 21. Jahrhundert untergeschoben.

Thukydides hat uns nur ein einziges Werk hinterlassen, die Geschichte der Kriege Athens gegen Sparta und Spartas Verbündete, die von 431 bis 404 vor Christus fast dreißig Jahre gedauert haben.

 Diese große Arbeit in acht Büchern ist ein Fragment geblieben, das später den Titel  "Der Peloponnesische Krieg" bekommen hat.

Wäre das Zitat von Thukydides, müsste es in einer Übersetzung dieses Werkes zu finden sein. Dort ist es aber nicht zu finden.

 

Thukydides über das Ziel seiner Darstellung: 

  • "Zum bloßen Anhören wird vielleicht durch das Fehlen des erzählerischen Elements meine Darstellung weniger erfreulich erscheinen. Wer aber klare Erkenntnis des Vergangenen erstrebt und damit auch des Künftigen, das wieder einmal nach der menschlichen Natur so oder ähnlich eintreten wird, der wird mein Werk für nützlich halten, und das soll mir genügen. Als ein Besitz für immer, nicht als Glanzstück für einmaliges Hören ist es aufgeschrieben."
    Thukydides 1, 22, übersetzt von
    Helmuth Vretska und Werner Rinner

  • "wer aber das Gewesene klar erkennen will und damit auch das Künftige, das wieder einmal, nach der menschlichen Natur, gleich oder ähnlich sein wird, der mag sie so für nützlich halten, und das soll mir genug sein: Zum dauernden Besitz, nicht als Prunkstück fürs einmalige Hören ist sie verfasst."
    Thukydides 1, 22,
    übersetzt von Georg Peter Landmann.

 

 

Die Formel "Geschichte ist eine ewige Wiederholung" ist in diesem Wortlaut ohne Zuschreibung an Thukydides seit über 100 Jahren im deutschen Sprachraum verbreitet.

 

Artikel in Arbeit.

_________

Quellen:

Genios.de

 

Thukydides: "Der Peloponnesische Krieg." Griechisch–Deutsch, übersetzt von Michael Weißenberger, mit einer Einleitung von Antonios Rengakos, de Gruyter, Berlin / Boston: 2017 Thukydides: "Der Peloponnesische Krieg." Übersetzt von Helmuth Vretska und Werner Rinner. Philipp Reclam jun., Stuttgart: (1966) 2004
Thukydides: Der Peloponnesische Krieg. Übersetzt von Georg Peter Landmann, Artemis u. Winkler, Düsseldorf / Zürich: 2002

 

Beispiele für falsche Zuschreibungen:

Google