Pseudo-Franz-Kafka-Zitat. |
Dieses angebliche Franz-Kafka-Zitat taucht bei einer chronologischen Suche in den digitalisierten Büchern und Zeitungen erst über 70 Jahre nach dem Tod des 1924 verstorbenen Prager Schriftstellers auf, und ist in seinen Briefen und Schriften nicht zu finden.
Das erste Mal Franz Kafka untergeschoben wurde das Zitat anscheinend im Mai 2001 bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schönwald im Hotel "Silke" im Schwarzwald: Das Zitat diente als Motto dieser CDU-Jahreshauptversammlung.
Südkurier, 8. Mai 2001, "Vorzitzender [!] zitiert Kafka":
- "Bevor jedoch die Neuwahlen durchgeführt wurden, berichtete Adalbert Oehler aus der Sicht des ersten Vorsitzenden über das vergangene Jahr. Wie immer stellte er ein Zitat in den Raum, welches auf die CDU und ihre Arbeit zutreffen [!] ist. In diesem Jahr war es der Ausspruch von Franz Kafka 'Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt'!" Südkurier/TRIBERG , 8. Mai 2001 (genios.de)
Zur Popularisierung des Kuckuckszitats hat sicher beigetragen, dass es in viele Online-Zitatesammlungen aufgenommen wurde.
Einige Beispiele für die Verbreitung des Kuckuckszitats:
2001
- "Am 8. und 9. Juni fand in Bad Homburg das diesjährige Treffen der Öffentlichkeitsreferenten der zahnärztlichen Körperschaften statt. [...] Statement des KZBV-Vorsitzenden Dr. Schirbort [...]
Bei der Öffentlichkeitsarbeit sei darauf zu achten, daß der Satz Franz Kafkas Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt immer wieder im Vordergrund steht. "
Thüringer Zahnärzteblatt, 07/08 2001 (docplayer)
2005
- "Das Franz-Kafka-Zitat trifft denn Nagel auf den Kopf."
Aachener Nachrichten, 29. Juni 2005 (genios.de)
2008
- "'Vertrauen ist der Anfang von allem.' Das ist ein genialer Werbeslogan der Deutschen Bank, leider ist er dieser Tage in den Medien nicht mehr zu finden. 'Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt", meinte einst auch Schriftsteller Franz Kafka."
Sparkassenzeitung, 21. November 2008 (genios.de)
2012
- "'Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt', stellte bereits der berühmte Schriftsteller Franz Kafka fest ..." (Link)
- "»Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt«, hat der Schriftsteller Franz Kafka einmal geschrieben. "
Oliver Georgi: "Und täglich grüßt das Phrasenschwein." 18. März 2019 (faz.net), 16. Mai 2019 (freitag.de)
Dieses Pseudo-Kafka-Zitat wird manchmal auch ohne falsche Zuschreibung als Sprichwort bezeichnet.
In Zukunft könnten noch Belege für das Falschzitat vor dem Mai 2001 entdeckt werden, aber dass es so oder so ähnlich jemals in einem Text Franz Kafkas gefunden wird, ist unwahrscheinlich, wie mir auch Roland Reuß, eine Autorität in der Kafka-Forschung und Herausgeber seiner Werke, bestätigt hat.
_______________
Quellen:
Beispiele für falsche Zuschreibungen:
2001: WWA: "Adalbert Oehler bleibt an der CDU-Spitze / Von der Arbeit der CDU Schönwald Vorzitzender [!] zitiert Kafka: 'Alles Reden ist sinnlos, wenn das Vertrauen fehlt'." Südkurier/TRIBERG, 8. Mai 2001 (genios.de)
2001: Thüringer Zahnärzteblatt, Doppel-Ausgabe 07/08 2001 (docplayer)
2005: Aachener Nachrichten, 29. Juni 2005 (genios.de)
2008: Martin K. W. Schweer: "Vertrauen im Klassenzimmer." Motto, in: Martin K.W. Schweer (Hrsg.): "Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge." VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden: 2000; 2. vollständig überarbeitete Auflage: 2008 (ebook) (Link)
2008: Sparkassenzeitung, 21. November 2008 (genios.de)
2016: Maryann Overstreet: "The Routledge Modern German Reader." Routledge, London, New York: 2016, S. 68 (Link)
2019: Oliver Georgi: "Und täglich grüßt das Phrasenschwein." Duden, Berlin: 2019, Vorabdruck: 18. März 2019 (faz.net). Leseprobe 16. Mai 2019 (freitag.de)
Artikel in Arbeit.
__________
Dank:
Ich danke Arno Tator die Aufdeckung dieses Kuckuckszitats und Roland Reuß für die Bestätigung, dass dieses Zitat in keinem Text Franz Kafkas zu finden ist.