Donnerstag, 28. April 2022

51 falsche Karl-Kraus-Zitate.

 

51 Pseudo-Karl-Kraus-Zitate:

  1. "Das Niveau ist hoch, aber leider ist niemand drauf."
  2.  "Der echte Wiener ist aus Schleim gemeißelt." 
  3. "Der Österreicher blickt voller Zuversicht in die Vergangenheit."
  4.  "Der Unglückliche ist häßlich, besonders wenn er lacht."   
  5. "Die Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken." 
  6.  "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint".
  7.  "Die wirklich gefährlichen Heuchler heucheln Desinteresse."
  8. "Der Witz ist das Erdgeschoss des Humors, die Satire der erste Stock, die Ironie der zweite, der Sarkasmus das Mansardenstübchen.“ 
  9. "Ein Druckfehler ist wichtig, weil er den Entdecker stolz macht, dass er ihn gefunden hat."
  10. "Ein Psychiater ist ein Mann, der sich keine Sorgen zu machen braucht, solange andere Menschen sich welche machen.
  11.  "Er sprüht Leder."
  12.  "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken."
  13. "Es gibt Dinge, die so falsch sind, dass nicht mal das Gegenteil wahr ist." 
  14. "Es gibt Thesen, denen man nicht widersprechen kann, ohne sich dumm zu machen." 
  15.  "Früher standen sich die Menschen näher; die Waffen trugen nicht so weit."
  16. "Für einen Mann zählt das Erreichte, einer Frau reicht das Erzählte."
  17. "Größere Gegner gesucht." Inserat von Karl Kraus in der Zeitschrift "Die Fackel"
  18. "Hätten die Salzburger von heute Salzburg erbaut, so wäre bestenfalls Linz daraus geworden."
  19. "Hinaus mit dem Schuft aus Wien!"
  20. "Hüten wir uns davor, aus Schaden dumm zu werden."
  21.   "Ich blieb stumm; und sage nicht, warum."
  22. "Ich bin kein Huhn, aber ich weiss, wann ein Ei faul ist."
  23.   "Ich kann kein Ei legen, aber ich weiß, wann eines faul ist.“ 
  24. "In Österreich ist öfters schon alles drunter und drüber und schließlich doch ins Burgtheater gegangen."
  25.   "In der großen Politik geht es genau so zu, wie es sich der kleine Moritz vorstellt."
  26.   "In zweifelhaften Fällen entscheidet man sich für das Richtige."
  27. "Jeder Roman ist zu lang." 
  28.  "Kaffeefahrten nach Verdun."
  29.  "La ley básica del capitalismo es tú o yo, no tú y yo."
  30. "Man muss nicht Ochse sein, um Rindfleisch beurteilen zu können."
  31.  "Manche Aussagen sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist."
  32.  "Mein Herr, wenn Sie nicht schweigen, werde ich Sie zitieren." 
  33. "Österreich ist das einzige Land, das aus Erfahrung dümmer wird."
  34.  "People will believe anything if you whisper it."
  35. "Psychoanalyse ist die Kunst, von einem Patienten das ganze Jahr zu leben." 
  36.  "Sah ein Knab' ein Höslein weh'n, - Höslein unter'm Kleide!"
  37.  "Sich-vorwärts-Tasten am Seil der Sprache."
  38.  "Sie haben nicht einen Gedanken, doch sie sind in der Lage, ihn zu Papier zu bringen - so wird man Journalist."
  39.  "Tapping along the guiding rope of language."
  40.  "The basic law of capitalism is ‘you or me’, not ‘you and me'."
  41.  "The trouble with Germans is not that they fire shells, but that they engrave them with quotations from Kant."
  42. "Von meiner Stadt verlange ich: Strom Wasser und Kanalisation. Was die Kultur anbelangt, die besitze ich bereits."
  43. "Wacker wacker, kleiner Kacker!"
  44.  "Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache."  
  45.  "Was trifft, trifft auch zu."
  46.  "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten."
  47.  "Wenn die Welt untergeht, dann gehe ich nach Wien. Dort passiert alles zehn Jahre später."
  48.  "Wer den menschen die vorstellungskraft nimmt macht sie blind."
  49.  "When the sun of culture is low, even dwarves will cast long shadows." 
  50.  "Wien bleibt Wien, das ist die fürchterlichste aller Drohungen."
  51.  "Zu Hitler fällt mir nichts ein."


Letzte Änderungen: August 2018; April 2021