Montag, 30. November 2020

"Psychoanalyse ist die Kunst, von einem Patienten das ganze Jahr zu leben." Karl Kraus (angeblich)

Pseudo-Karl-Kraus-Zitat.

Karl Kraus hat einige Aphorismen gegen die Psychoanalyse verfasst, aber dieser Witz, der laut Soma Morgenstern noch zu Lebzeiten Sigmund Freuds in Wiener Ärztekreisen gut bekannt war, stammt nicht von dem Satiriker.

Erst im 21. Jahrhundert wurde dieser von einer unbekannten Person geprägte Ärztewitz Karl Kraus untergeschoben. 

Die Online-Zitatsammlung aphorismen.de gibt als Quelle für das Kuckuckszitat Karl Kraus' 1909 erschienene Aphorismus-Sammlung "Sprüche und Widersprüche" an, aber diese Quellenangabe ist falsch, wie man leicht überprüfen kann, da dieses Buch von Karl Kraus mehrfach digitalisiert ist (textlog.de).  

Das Zitat ist weder so noch so ähnlich in einem Text von Karl Kraus zu finden.

Die falsche Zuschreibung ist vielleicht im Jahr 2009 in einem Internet-Forum enstanden, aber inzwischen wird das Zitat nicht nur in den Sozialen Medien verbreitet, sondern zum Beispiel auch von einem Schriftsteller wie Peter Schneider, obwohl er im selben Artikel die Verwendung eines falschen Karl-Kraus-Zitats kritisiert:

 2017

  • "Krausens bekanntestes Diktum lautet, dass die Psychoanalyse die Geisteskrankheit sei, für deren Therapie sie sich hält. Ein anderes: Sie sei mehr eine Leidenschaft als eine Wissenschaft. Am besten von den paar einschlägigen Äusserungen Kraus’ gefällt mir: «Psychoanalyse ist die Kunst, von einem Patienten das ganze Jahr zu leben.» "
    27. April 2017 (tagesanzeiger.ch)

 

 

__________

Quellen:

Google

Karl Kraus: "Die Fackel", 37 Jahrgänge, Nr. 1-917, 1899-1936, digitale Edition: Österreichische Akademie der Wissenschaften, AAC DIE FACKEL    

Karl Kraus: "Sprüche und Widerspüche", in: Karl Kraus: Schriften. Herausgegeben von Christian Wagenknecht. Band 1–20. Suhrkamp, Frankfurt: 1986–1994. Band 8, Aphorismen, Suhrkamp Verlag: 1987 (Link) (textlog.de) 

7. Januar 2009 dict.leo.org/forum,  Verfasser Heinz H (243376)  Früheste falsche Zuschreibung.

27. April 2017, (tagesanzeiger.ch), auch in: Peter Schneider: "Nichts Genaues weiss man nicht: Kolumnen", Zytglogge Verlag, Basel: 2018 ebook (Link)

aphorismen.de - 175911

Soma Morgenstern: "Kritiken, Berichte, Tagebücher" zu Klampen, Lüneburg: 2001, S. 151  (books.google) 

 

 

 __________________________________________________________

ANHANG