Dienstag, 7. Juli 2020

"Blosses Ignorieren ist noch keine Toleranz." Theodor Fontane (angeblich)

Pseudo-Theodor-Fontane-Zitat.


Dieses beliebte angebliche  Theodor-Fontane-Zitat ist in Fontanes Briefen und Schriften unauffindbar. Es ist also ein Kuckuckszitat, das Theodor Fontane anscheinend auf der Humor-Seite einer kleinen Oldenburger Zeitung im Jahr 1975 erstmals zugeschrieben wurde und seither immer ohne Quellenangabe zitiert wird.


Nordwest Zeitung, NWZ, November 1975:

  • "Silbenrätsel  .... Ihre ersten und letzten Buchstaben ergeben ... ein Wort von Theodor Fontane."

    Auflösung: "Blosses Ignorieren ist noch keine Toleranz."


Nordwest Zeitung, NWZ, Nr. 261, 8. November 1975.

NWZ, Nr. 267, 15. November 1975.


Im Jahr 1993 wurde das Zitat ohne Quellenangabe in den Duden 12 "Zitate und Aussprüche" aufgenommen und gilt seither, nur hinterfragt von Kennern der Schriften Theodor Fontanes, auch in Schulen und Universitäten als Theodor-Fontane-Zitat.


DUDEN, Band 12

Duden Band 12, "Zitate und Aussprüche", 1993, S. 748.

Kenner und Kennerinnen der Schriften Theodor Fontanes versuchen seit mehr als 20 Jahren eine Spur dieses angeblichen Theodor-Fontane-Zitats in seinen gedruckten und ungedruckten Schriften zu finden.

Wie mir Peter Schaefer, der Redakteur der "Fontane-Blätter" mitteilte, ist dieses Pseudo-Zitat auch seit Jahren ein Gesprächsthema von Literaturwissenschaftlern am Rande von Theodor-Fontane-Symposien und alle Experten haben bislang vergeblich nach diesem Zitat, das im Jahr 1998 auch eine gelbe Fontane-Krawatte verzierte, gesucht.

Warum dieses Zitat 1993 ohne Quellenangabe in den DUDEN aufgenommen wurde, ist noch ungeklärt. Die DUDEN-Redaktion könnte durch eine Autorität im Fernsehen oder Radio dazu angeregt worden sein. 

Kuckuckszitate entstehen oft in philologisch nicht vertrauenswürdigen Orten, wie in Internet-Foren oder auf Humorseiten von Zeitungen und werden aber ernst genommen, wenn sie von jemandem mit Autorität übernommen wurden. Diese Professoren, angesehenen Journalisten oder Zitate-Sammlungen sind dann die Superspreader von Kuckuckszitaten.


Varianten des Pseudo-Theodor-Fontanezitats:
  • "Blosses Ignorieren ist noch keine Toleranz."
  • "Ignorieren ist noch keine Toleranz."
  • "Ignore is no tolerance."
  • "To ignore is not yet tolerance."
  • "Ignoring something is not the same as tolerance."

Artikel in Arbeit.


***

ZITATFORSCHUNG unterstützen.

 ***


_______
Quellen:
E-Mail von Peter Schaefer vom 3. Juni 2020
Frank Pergande: "Denkmäler? Ein weites Feld!",  DIE ZEIT, 41/1998, 1. Oktober 1998 (zeit.de)
Nordwest Zeitung, NWZ, Nr. 261, 8. November 1975, "Kurzweil am Wochenende" (ohne Seitenangabe), Silbenrätsel

Beispiele für falsche Zuschreibungen:

NWZ, Nr. 267, 15. November 1975, "Kurzweil am Wochenende" (ohne Seitenangabe)
Dudenredaktion: Duden - Zitate und Ausspüche, Band 12, Duden Verlag, Mannheim: 1993, S. 748
Dudenredaktion: Duden - Zitate und Ausspüche, Band 12, Duden Verlag, Mannheim: 2012, S. 876
Hans Werner Wüst: "Zitate u. Sprichwörter", Bassermann, München: 2010, "Nachgeben" ebook (google.books)

_____
Dank:
Ich danke Peter Schaefer für seine Frage zu diesem Zitat und Ralf Bülow für seine Recherchen.



_________________________________

ANHANG

 

1998:


Theodor-Fontane-Krawatte mit Kuckuckszitat:  "Ignorieren ist noch keine Toleranz", 1998.

 -

Screenshot, Juni 2020: