Mittwoch, 8. Juli 2020

"Jeder spinnt auf seine Weise – der eine laut, der andere leise." Joachim Ringelnatz (angeblich)

Pseudo-Joachim-Ringelnatz-Zitat.
Dieser Reim wurde dem 1934 verstorbenen Autor und Künstler Joachim Ringelnatz  70 Jahre nach seinem Tod ohne Quellennachweis erstmals unterschoben.

In seinen Texten ist dieses Zitat nicht zu finden, wie auch Birthe Preuß, die  Mitarbeiterin des Joachim-Ringelnatz-Museums, per E-Mail bestätigt hat.

Kurze Geschichte des Kuckuckszitats:

Die Wendung, "der eine laut, der andere leise", ist als humoristische Floskel seit 1819 (der eine schnarcht laut, der andere leise) belegbar.

1845

1938

Der Reim aus dem 19. Jahrhundert bekommt durch Hans Robinger, der Texte für Songs der Comedian Harmonists schrieb, seine heutige Form; statt dem Verb "spinnt" steht aber noch das Verb "lacht". 

Der Lachfoxtrot [!] der Comedian Harmonists ("Das Meistersextett") beginnt mit folgendem Vers:
  • "Jeder lacht auf seine Weise – der eine laut der ander leise ..."

    Text: Hans Robinger; Musik: Peter Igelhoff
    [Youtube: ab 0:55]



1948
1974

Der  DDR-Autor Helmut Baierl plagiiert oder zitiert in dem Stück "Die Lachtaube" (1974) den Reim aus dem "Lachfoxtrot" der Comedian Harmonists:

    Der Technikhistoriker Ralf Bülow hat herausgefunden, dass anscheinend der Autor Horst Bosetzky in dem Kriminalroman  "Friedrich der Große rettet Oberkommissar Mannhardt" den 2 Jahrzehnte später Joachim Ringelnatz unterschobenen Aphorismus im Jahr 1985 geprägt hat.


    1985

    Frühe falsche Zuschreibungen an Joachim Ringelnatz:

    2009


    Screenshot, Juli 2020:


    Pseudo-Joachim-Ringelnatz-Zitat.



    Artikel in Arbeit.
    _____
    Quellen:
    E-Mail von Birthe Preuß vom 9. Juni 2020
    (Bibliographie folgt.)

    Beispiele für falsche Zuschreibungen:
    "Zitate von Joachim Ringelnatz" , Augsburger Allgemeine, 16. November 2009 (augsburger-allgemeine.de)

    _____
    Dank:
    Ich danke Ralf Bülow für die Entlarvung dieses Kuckuckszitats und  Birthe Preuß für die Bestätigung, dass dieser Reim in den Gesammelten Schriften von Joachim Ringelnatz nicht vorkommt.