Samstag, 4. Dezember 2021

"Deutsche Verzweiflung / In Angst und bürgerlichem Leben / wurde nie eine Kette gesprengt". Hoffmann von Fallersleben (angeblich)

Pseudo-Hoffmann-von-Fallersleben-Gedicht.

Das Gedicht "Deutsche Verzweiflung" stammt nicht, wie oft behauptet wird, von dem 1874 verstorbenen deutschen Germanisten und Dichter August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, sondern von dem rechtsextremen Liedermacher Frank Rennicke aus dem Jahr 1993.

Das Gedicht ist zusammengesetzt aus Worten Rennickes, Worten Ebner Eschenbachs  (Link) sowie aus bearbeiteten Versen Hoffmanns von Fallersleben.

 Die erste Strophe von Rennickes Gedicht verwendet die 1848er-Parole "die Freiheit wird nicht geschenkt", die zweite Strophe reimt ziemlich holprig den Aphorismus Marie von Ebner Eschenbachs: "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit" (Link):

"Es sind die glücklichen Sklaven
der Freiheit größter Feind,
drum sollt ihr Unglück haben
und spüren jedes Leid."

Die letzten vier Strophen stammen so ähnlich in der Tat aus einem Gedicht Hoffmanns von Fallersleben, allerdings hat Rennicke den Wortlaut verändert:

 Statt "Bann" dichtete Remnicke zum Beispiel "Brand", statt "Und Standrecht" singt er  "nicht Standrecht", und statt "Ihr müßt zu Bettlern werden": "zu Bettlern sollt ihr werden" etc. (Link)

Die Verse Rennickes werden also fälschlich dem in Fallersleben geborenen Germanisten August Heinrich Hoffmann, dem Dichter des deutschen Kinderliedes "Alle Vögel sind schon da", untergeschoben. 

Manchmal wird jetzt deswegen Marie von Ebner Eschenbachs Aphorismus von den "glücklichen Sklaven" Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben, weil dieser Aphorismus in diesem Pseudo-Hoffmann-von-Fallersleben-Gedicht von Frank Rennicke zitiert oder plagiiert wurde.

 

Pseudo-Hoffmann-von-Fallersleben-Gedicht. (gedichte-lyrik-online.de),

__________

Quellen:

metapedia : Mit der falschen Behauptung: "aber auch Zeilen von Goethe enthält".

Marie von Ebner-Eschenbach: Aphorismen. 4. Auflage. Verlag von Gebrüder Paetel, Berlin: 1895, S. 170 (books.google)

Hoffmann von Fallersleben: "11. März 1850" / "Nicht Mord, nicht Bann, nicht Kerker", in: Hoffmann's von Fallersleben Gesammelte Werke. Hrsg. von Heinrich Gerstenberg. Fünfter Band: Zeitgedichte, F. Fontane u. Co, Berlin: 1891, S. 141f. (Link) 

Frank Rennicke: "Ich bin nicht modern... ich fühle deutsch" CD, Eigenverlag 1993 (Link)
Frank Rennicke: "Deutsche Verzweiflung" (Link)


 _______

Dank:

Ich danke Et0sha für den Hinweis auf das Kuckuckszitat.

 

Artikel in Arbeit.