Mittwoch, 1. Juli 2020

"Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien." Andreas Möller (angeblich)


Dieser Witz wurde dem deutschen Weltklasse-Fußballer Andreas Möller erst sechs Jahre, nachdem er ihn angeblich gemacht hat, das erste Mal zugeschrieben. Das angebliche Interview mit diesem Zitat hat noch niemand entdecken können.

1992 wechselte Andreas Möller zu Juventus Turin nach Italien. Bevor der Vertrag fixiert wurde, gab es monatelang Spekulationen und Diskussionen. Bergamo wollte Möller haben, Möller wollte nicht nach Bergamo. Von Madrid war nicht die Rede. In diesen Monaten vor der Vertragsunterzeichnung soll dieser zweitberühmteste Satz Möllers gefallen sein.

Aber erst sechs Jahre danach wurde er Andreas Möller das erste Mal zugeschrieben: zuerst anscheinend in dem Essener Punkrock-Fanzine "Moloko plus" in einer humoristischen Zitaten-Collage,


Moloko Plus, Nr. 11, Sept. ´98, S. 72 (archive.org).

 

dann von Klaus Bittermann, in einem Buch, dessen Titel "Vom Feeling her ein gutes Gefühl" tatsächlich von Andreas Möller stammt.


Klaus Bittermann, Tiamat, 1999.

In einem Interview für das SZ-Magazin hat Andreas Möller einmal bestätigt, dass er den Satz "Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl" wirklich einmal gesagt hat:

Andreas Möller, 2001

  •  "Gut, das gebe ich zu, das habe ich gesagt. Das ist mir mal rausgerutscht, das kann passieren, oder? Aber der Spruch 'Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien', den hat man mir reingesungen."

    Andreas Möller, SZ Magazin, 2001 [Vorerst zitiert nach Uli Hesse, S. 35]
Nach dem Urteil von Uli Hesse, dem Redakteur des Magazins "11 Freunde", der in seinem gut recherchierten, amüsanten Artikel "Vom Feeling her ein ungutes Gefühl" im Magazin "11 Freunde" mehrere falsche Fußballer-Zitate analysiert hat, sollte man in diesem Fall Andreas Möller glauben und nicht Klaus Bittermann, der ihm den Satz ohne Belegstellen untergeschoben hat.

Wäre das Wort im Jahr 1992 wirklich gefallen, hätten sich das Klaus Hansen und Frank Langenfeld, die besten Fußballersprüche-Sammler Deutschlands, in den 1990er Jahren nicht entgehen lassen.

Warum hätte sie das Zitat ignorieren sollen, wenn sie Möllers berühmtestes Zitat  ("Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl") selbstverständlich in ihre Bücher aufgenommen haben?

Aber weder in in Klaus Hansens Buch "Verkaufte Faszination - 30 Jahre Bundesliga",
Klaus Hansen, 1993.
 
noch in Frank Langefelds Sprüchesammlung: "Verlieren ist wie gewinnen. Nur umgekehrt" kommt das Andreas-Möller-Madrid-Zitat vor.
Frank Langenfeld, 1999.

Da das Zitat in den besten deutschen Fußballersprüchesammlungen der 1990er Jahre noch nicht vorkommt, stimme ich Uli Hesses Argumenten zu: Auch ich halte die Zuschreibung des Spruchs "Madrid oder Mailand - Hauptsache Italien" durch Klaus Bittermann und andere für unbegründet.

Alle späteren Zuschreibungen an Andreas Möller stützen sich anscheinend wissentlich oder unwissentlich auf eine Fußballhumorseite eines Punkrock-Fanzines.

Moloko Plus, Nr. 11, Sept. ´98, S. 72 (archive.org).
Artikel in Arbeit.


***

ZITATFORSCHUNG unterstützen.

 ***
______
Quellen:
Google
Uli Hesse: "Vom Feeling her ein ungutes Gefühl - ... Ein Streifzug durch die Halbwelt der Kuckuckszitate." "11 Freunde." Nr. 224, Juli 2020, S. 34-36
SZ-Magazin 2001
Hamburger Morgenpost, 27. Februar 2013: "'Mailand oder Madrid...' Andi Möller bestreitet sein berühmtes Italien-Zitat" (Link)
-
Fußballerssprüche-Sammlungen ohne das "Madrid-Zitat":
Klaus Hansens (Hg.): "Verkaufte Faszination - 30 Jahre Bundesliga", Klartext Verlag, Essen: 1993
Frank Langefeld: "Verlieren ist wie gewinnen. Nur umgekehrt. Freiwillige und unfreiwillige Weisheiten aus der Welt des Sports", Verlag Die Werkstadt, (Göttingen?): 1999
-
Früheste Zuschreibungen des Kuckuckszitats:

1998
Moloko Plus, Nr. 11, Sept. ´98, S. 72 (archive.org)
Deutsches Ärzteblatt, 30. Oktober 1998, VARIA: Schlußpunkt, "Sprüche von Fußballspielern: 'Von den Medien hochsterilisiert'" (genios.de)

1999
Darmstädter Echo, 8. April 1999 / FEUILLETON, "Der Wortwechsel zum Ballwechsel" (genios.de)
Rhein-Main-Zeitung, 1. Juli 1999, Ankündigung einer "Ausstellung mit dem nicht ganz geographietreuen Titel  'Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!'" (genios.de)
Klaus Bittermann (Hg.): "Vom Feeling her ein gutes Gefühl. Rhetorische Spitzenleistungen in der Welt des Fußballs oder Fußballdeutsch für fortgeschrittene Ausländer." Tiamat,  Berlin: 1999


(Bibliographie folgt.)

_______
Dank:
Ich danke Uli Hesse für seinen amüsanten Artikel zu diesem
Kuckuckszitat.