Freitag, 3. Juli 2020

"Die Träumenden und die Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in den Händen." Franz Kafka (angeblich)

Pseudo-Franz-Kafka-Zitat.

Dieser Satz wird seit bald 60 Jahren Franz Kafka unterschoben und ist in seinen Briefen und Schriften nicht enthalten, wie mir auch der Kafka-Herausgeber Roland Reuß vom Heidelberger Institut für Textkritik bestätigt hat.

Auch der Autor der berühmten Franz-Kafka-Biographie Reiner Stach hat nach einer Anfrage von Zitante Christa ihr per E-Mail am 18. Oktober 2008 versichert, dieses Zitat sei weder in den gedruckten noch in den ungedruckten Texten Kafkas zu finden.

Bei einer chronologischen Suche auf Google books taucht das Zitat das erste Mal im Jahr 1963 in folgener Form auf:

  • "Die Träumer und Wünschenden halten den feineren Stoff des Lebens in ihren Händen, und wer je die Kraft eines Wunsche erfahren, der wird nicht wagen zu behaupten, daß dieser Teil des Lebens weniger wirklich sei.     -  Kafka"

      "Gedanken aus drei Jahrtausenden", ausgewählt und zusammengestellt von Horst Bergner, Non Stop-Bücherei, Band 82, Berlin-Grunewald: o.J., (1963?), S. 120 (Link)
 Warum der Herausgeber dieser Aphorismen-Sammlung, in der auf Quellenangaben bei allen Zitaten verzichtet wird, diesen Satz Franz Kafka zugeschrieben hat, ist unbekannt.

Bis heute wird dieses Kuckuckszitat in der Meme-Welt sowie in diversen Zitatesammlungen immer ohne Quellenangabe zitiert.


Artikel in Arbeit.
__________
Quellen:
Twitter
E-Mail von Roland Reuß vom 3. Juli 2020
E-Mail von Zitante Christa vom 4. Juli 2020 (zitante.de)

Beispiele für Zuschreibungen des Kuckuckszitats in Zitatsammlungen:

 "Gedanken aus drei Jahrtausenden", ausgewählt und zusammengestellt von Horst Bergner, Non Stop-Bücherei, Band 82, Berlin-Grunewald: o.J., (1963?), S. 120 (google.books)
 Ingo Reichardt, Anne Reichardt: "Treffende Worte: 3000 Zitate für Führungskräfte." Linde Verlag, Wien: 2003, S. 164 (Link)


______
Dank:
Ich danke Roland Reuß vom Institut für Textkritik für die Bestätiung per E-Mail, dass dieses angebliche Kafka-Zitat ein Kuckuckszitat ist sowie Ralf Bülow, Zitante Christa, Peter Plener, Birte Förster, Nicole delle Karth,  Helmut Wollmerdorfer, Franz Kafka und Thomas Lichtenberger für ihre Recherchen, Antworten und Hinweise auf Twitter.