Freitag, 10. Juli 2020

"Don't talk of peace and love when you have a dead animal on your plate." Socrates (angeblich)



Pseudo-Sokrates-Zitat.
Dieses angebliche Sokrates-Zitat ist noch kaum fünf Jahre alt, existiert hauptsächlich in der Meme-Welt und ist bei einigen veganen und vegetarischen Aktivistinnen und Aktivisten sehr beliebt.

Der Slogan ist im 21. Jahrhundert von einer unbekannten Person geprägt worden und die Zuschreibung an den Athener Philosophen soll dem Satz wohl moralische Autorität verleihen.

Vor dem Jahr 2016 finden man diese Aufforderung auch ohne Zuschreibung an Sokrates.

Im klassischen Athen hat niemand von "peace and love" geredet und dieses Sokrates-Kuckuckszitat ist weder so noch so ähnlich in Texten aus dem klassischen Athen zu finden.

Sokrates wird in letzter Zeit öfters als Vegetarier bezeichnet. Dafür gibt es keinerlei Nachweis, während  Pythagoras und seine Schüler bekanntlich wirklich auf Fleischnahrung verzichteten.


Twitter 2015 ohne, 2016 mit Zuschreibung an Sokrates:




Artikel in Arbeit.
____________
Quellen:
Google
 Facebook
Twitter

__________
Dank:
Ich danke Hannes Schrader für den Hinweis auf dieses frische Kuckuckszitat.