Mittwoch, 16. Januar 2019

"Wenn ein Arzt hinter dem Sarg seines Patienten geht, so folgt manchmal tatsächlich die Ursache der Wirkung." Voltaire (angeblich)

Dieser Witz aus dem 19. Jahrhundert wird in den digitalisierten Texten (immer ohne Quellenangabe) seit 1994 dem Philosophen Voltaire und seit dem Jahr 2004 dem Medizin-Nobelpreisträger Robert Koch zugeschrieben.

Wahrscheinlich Pseudo-Robert-Koch-Zitat.

Pseudo-Voltaire-Zitat.


Im Jahr 1896 steht dieser Witz in folgender Version in einer k.u.k. Provinzzeitung in der Rubrik "Humor der Woche" :

  • "Eine Ausnahme.

    Ein Professor verkündet vom Lehrstuhl herab:
    'Niemals kann somit die Ur­sache der Wirkung folgen, sondern umgekehrt --'

    'Verzeihen Sie, Herr Professor, ich kenne eine Ausnahme.'

    'Unsinn!'

    'Doch, Herr Professor. Wenn zum Beispiel ein Arzt die Leiche eines Patienten auf den Kirchhof begleitet, so folgt die Ursache der Wirkung.'"

    Anonym: Montags-Revue aus Böhmen, 9. November 1896,  Rubrik: Humor der Woche, S. 2 (Link)  
Ich habe diese Professoren-Anekdote anonymen Ursprungs in keinem digitalisierten Text Voltaires auf französisch oder auf deutsch gefunden und würde sie ohne Quellenangabe auch nicht Robert Koch zuschreiben.

Vielleicht aber findet jemand noch eine Quelle in den Schriften Robert Kochs oder in den Erinnerungen eines seiner Zeitgenossen. Dass sie jemals in einem Text Voltaires gefunden werden wird, halte ich für unwahrscheinlich.

______
Quellen:
Google
Anonym: Montags-Revue aus Böhmen, 9. November 1896,  Rubrik: Humor der Woche, S. 2 (Link)
Dank:
Ich danke Wolfgang Gruber für die Frage.