Dienstag, 27. November 2018

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muss man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto von Bismarck (angeblich)


Pseudo-Otto-von-Bismarck-Zitat.

Dieser Satz wurde Otto von Bismarck  anscheinend das erste Mal 1986 in einer Aphorismensammlung untergeschoben, wie M. Wollmann herausgefunden hat (Link).

Inzwischen ist dieses Kuckuckszitat besonders im rechtsextremen Spektrum beliebt (Link). 

Der AfD-Politiker Alexander Gauland, der gerne Bismarck zitiert, hat am 8. November 2018 im Deutschen Bundestag sich mit diesem Falschzitat auf Bismarck berufen, so als wäre auch dieser deutsche Reichskanzler gegen den UN-Migrationspakt gewesen.

Die Berufung auf eine Autorität mit einem Kuckuckszitat ist ein Täuschungsversuch, um der eigenen Meinung Autorität zu verleihen.

 

Alexander Gauland, 8. November 2018, Deutscher Bundestag


Alexander Gauland, Deutscher Bundestag, 8. November 2018, S. 6806 (pdf)

 

Da dieses in rechten Kreisen beliebte Zitat erst seit kaum 40 Jahren Bismarck zugeschrieben wird, in den digitalisierten Texten Bismarcks so wenig zu finden ist wie in seriösen Nachschlagwerken, und da auch Experten der Otto-von-Bismarck-Stiftung dieses Zitat in seinen Briefen, Reden und Schriften nicht gefunden haben, ist dieses Zitat ein Kuckuckszitat.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass dieses Zitat jemals in einem Text Otto von Bismarcks gefunden werden wird.

[Ist Ihnen ZITATFORSCHUNG zur Eindämmung falscher Zitate etwas wert? (Link)]

________
Quellen:
Google
E-Mail von Prof. Dr. Ulrich Lappenküper, Geschäftsführer und Vorstand der Otto-von-Bismarck-Stiftung, vom 27. November 2018
quotez.net/german/otto_von_bismarck.htm

Frühe Erwähnungen des Falschzitats:

1986: P. P. Furton: "Der Kern der Dinge. Kleines Lexikon der Aphorismen" Praesens Verlag, Gütersloh: 1986, S. 108 (zitiert nach M. Wollmann)
2005: 28. März politikforen.net, "Was wäre passiert wenn Hitler nicht an die Macht gekommen wäre?"
2005: 25. Juni /community.eintracht.de/forum/diskussionen/99004

Beispiele für falsche Zuschreibungen an Bismarck: 
2018: Alexander Gauland: Deutscher Bundestag, Plenarprotokoll 19/61, Stenografischer Bericht,  – 19 . Wahlperiode – 61 . Sitzung. Berlin, Donnerstag, den 8 . November 2018, S. 6806 (pdf) twitter

2009: Monika Mörtenhummer, Harald Mörtenhummer: Zitate im Management: Das Beste von Top-Performern und Genies aus 2000 Jahren Weltwirtschaft. 2. Auflage, Linde, Wien: 2009, Ebook (Link)
zitate.net/otto-von-bismarck-zitate 
bk-luebeck.eu/zitate-bismarck.html 
muster.daszitat.de
gutezitate.com/zitat/196358 

_______
Dank:
Ich danke Ulrich Lappenküper, Geschäftsführer und Vorstand der Otto-von-Bismarck-Stiftung, für seine Auskunft und M. Wollmann für seinen Hinweis auf Furtons Aphorismensammlung.

_____

Korrigierte Fassung dank Wollmanns Hinweis: 7/4 2021.