Sonntag, 28. Oktober 2018

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." Karl Valentin (angeblich)

Der Spruch ist die Kurzfassung eines Dialogs aus der 1932 entstandenden Filmoper "Die verkaufte Braut", in der auch Karl Valentin mitspielte.

Die verkaufte Braut, Film, 1932

  • Wenzel (zu Esmeralda, die eben Ziehharmonika gespielt hat): "Kunst ist schön!"
    Esmeralda (blickt Wenzel an): "Macht aber viel Arbeit!"
    Wenzel: "Ja!"
    "Die verkaufte Braut", Film von Max Ophüls, 1932, Youtube 21:01 (Link); zitiert nach Dirk Heißerer, 2015, (pdf)

Aber Karl Valentin trat in dem Film erst nach diesem Dialog auf und hatte mit dem Drehbuch - soweit bekannt ist - nichts zu tun. Das Drehbuch zur Verfilmung Friedrich Semtanas Oper "Die verkaufte Braut" stammt von Curt Alexander und Max Ophüls nach dem Libretto von Karel Sabina.

Der Anwalt der Erben Karl Valentins ist übrigens der Meinung, das Zitat sei von Karl Valentin, hat es aber laut dem Literaturwissenschaftler Dirk Heisseler (Link) bislang versäumt, eine Quelle für dieses Zitat in einem Text Karl Valentins nachzuweisen, obwohl dieser Anwalt gegen die unbefugte Verwendung dieses Zitats schon geklagt hat (Link).


Filmplakat 1932; Quelle: Wikipedia.
 Ich folge hier den Recherchen des gewissenhaften Literaturwissenschaftlers Dirk Heißerer:
  • "Einen Beleg dafür, dass der Münchner Komiker irgendetwas mit dem Drehbuch von Curt Alexander und Max Ophüls nach dem Libretto von Karel Sabina zu tun haben könnte, hat bisher niemand erbringen können ..."
    Dirk Heißerer, 2015, Dreigroschenheft, S. 48 (pdf), 

Pseudo-Karl-Valentin-Zitat; Wolfgang Nieblich, Berlin, Beton; Foto: Margit Hohenberger

Man sollte in Zukunft also dieses Zitat, das seit 1987  Karl Valentin unterschoben wird,  Karl Valentin nur mehr dann zuschreiben, wenn man es in einem seiner Texte nachweisen kann.

_____
Quellen:
Johannes Löhr: "Rechtsstreit um Zitate von Karl Valentin", 28.Oktober / 10. November 2011,  Merkur.de
Dirk Heißerer: "Die rote Zibebe. Auf den Spuren zweier Improvisation von Bert Brecht und Karl Valentin. Mit einer unbekannten Regienotiz Brechts", in:  JUNI. Magazin für Literatur und Kunst,  Heft 49/50, April 2015, S. 11-92, S. 80 (vorerst zitiert nach Heißerer, Dreigroschenheft)
Dirk Heißerer: "'Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit' - Kein Valentin-Spruch", in: "Dreigroschenheft", Informationen zu Bertolt Brecht, 22. Jg., Heft 3/2015, S. 48 (pdf) 
Dirk Heißerer: Leserbrief in der Süddeutschen Zeitung vom 10. Oktober 2018 (nicht online)
Margit Hohenberger: "Keramik-Kunst ist schön…", Keramik Kunst Blog, 2014 (Link)
"Die verkaufte Braut", Film von Max Ophüls, 1932, Youtube 21:01 (Link);

Beispiele für falsche Zuschreibungen:
1987: Roger Willemsen: "Figuren der Willkür: Autobiographie eines Buches" Piper, München 1987, S. 142 (Link) (Laut Google-books-Suche ist das die früheste Zuschreibung an Karl Valentin.)
Google
https://books.google.at
karl-valentin.de
zitate.eu/...78691
bar.wikipedia.org
2018: spiegel.de/karl-valentin-die-schoensten-zitate-fotostrecke-158095-3.html

_______
Dank:
Ich danke Peter Michael Braunwarth für den Hinweis auf dieses Kuckuckszitat und Dirk Heißerer für seine gründlichen Recherchen. 

Artikel in Arbeit. Letzte Änderung 9/01 2019