Freitag, 27. Januar 2023

"Ohne Musik wär alles nichts." Wolfgang Amadeus Mozart (angeblich)

Pseudo-Wolfgang-Amadeus-Mozart-Zitat.

Dieses beliebte angebliche Mozart-Zitat wurde Wolfgang Amadeus Mozart über 200 Jahre nach seinem Tod erstmals zugeschrieben und ist in seinen digitalisierten Briefen und Texten sowie in relevanten Nachschlagwerken nicht zu finden.

Es ist also ein Kuckuckszitat, das anscheinend in den 1990er Jahren als anonymer Spruch entstanden ist und Mozart im 21. Jahrhundert untergeschoben wurde.

Ohne Zuschreibung an Mozart war das Zitat zum Beispiel im Jahr 1994 das Motto für ein Blasmusikkonzert in Neunkirchen im Saarland in folgendem Wortlaut:  

1994

  • "Musik ist nicht alles, aber ohne Musik ist alles nichts."
    Saarbrückner Zeitung, 25. März 1994 (genios.de)
Dieses anonyme Motto wurde in diversen Variationen auch in den folgenden Jahren öfters in Reden zu Musikveranstaltungen ohne Zuschreibung an Mozart zitiert, wie man bei einer Suche mit der deutschen Zeitungssuchmaschine genios.de nachlesen kann. 

Im Zusammenhang mit Mozart taucht das Zitat im Jahr 2001 auf, allerdings noch ohne direkte Zuschreibung des Zitats an ihn:

  • "Rund um Mozart
    Früh hat auch er sich geübt, Wolfgang Amadeus Mozart. Ihn und sein Schaffen hat die Kreismusikschule Wittenberg am Wochenende in der Leucorea dem Nachwuchs näher bringen wollen. Eines dürfte über den Salzburger Wunderknaben mühelos vermittelt worden sein: 'Ohne Musik wäre alles nichts.'"
    Mitteldeutsche Zeitung Ausgabe Wittenberg vom 23. Oktober 2001(genios.de/)

Hier wurde Mozart mit dem Zitat zwar in Verbindung gebracht, aber es wurde ihm noch nicht in den Mund gelegt.

Im Jahr 2004 wurde aus dem anonymen Zitat ein Mozart-Zitat:

2004

  • Landrat Dr. Jürgen Pföhler hob die "große kulturelle Bedeutung" der Musikschule hervor und ihren "wichtigen pädagogischen Auftrag". Zitierte Mozart: "Ohne Musik wäre alles nichts" und nannte das Musical "Träume" aus dem Jahre 2003 als Beispiel, dass man "mit gezielter Förderung sehr weit kommen" könne.
    Rhein-Zeitung vom 8. Juni 2004 / (genios.de)

Und in den folgenden Jahren wurde dieses Zitat mit immer größerer Gewissheit Mozart zugeschrieben.

Einige Beispiele für die falsche Zuschreibung an Wolfgang Amadeus Mozart:

2006

  • "'Ohne Musik wär alles nichts', soll der große Wolfgang Amadeus Mozart einmal gesagt haben."
    Stuttgarter Zeitung, 6. Mai 2006 (genios.de)

2007

  • "Ohne Musik wäre alles nichts." Mozart war es, der diese Erfahrung auf den Punkt brachte."
    Neue Westfälische, 21. Mai 2007

2010 (?)

  • "So erfährt man auch das vollständige Zitat von W. A. Mozart, das für den Titel des Buches steht: 'Musik ist nicht alles, aber ohne Musik ist alles nichts.'" 
    (ajum.de/rezension)

2014(?)

  • "'Ohne Musik ist alles nichts', sagte im 18. Jahrhundert Mozart."
    (google)

2018

  • "»Ohne Musik wäre alles nichts«, hat Wolfgang Amadeus Mozart einmal gesagt." (books.google)

 2022

  • "Natürlich kennen Armin Schuler und Stefan Müller das berühmte Zitat von  Wolfgang Amadeus Mozart : 'Ohne Musik wäre alles nichts'."
    Main Post, Franken, 20. Oktober 2022 (mainpost.de)

 

Pseudo-Wolfgang-Amadeus-Mozart-Zitat.

Das falsche Mozart-Zitat könnte als Abwandlung folgender Aphorismen entstanden sein:


1) "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
(falschzitate)

2) " Wie wenig gehört zum Glücke! Der Ton eines Dudelsacks. — Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Der Deutsche denkt sich selbst Gott liedersingend."
Friedrich Nietzsche, Götzen-Dämmerung: Sprüche und Pfeile  (Link)

 

 _

Artikel in Arbeit.

__________________

 Quellen:

Saarbrückner Zeitung, 25. März 1994 (genios.de)
Mitteldeutsche Zeitung Ausgabe Wittenberg vom 23. Oktober 2001(genios.de/)
Friedrich Nietzsche, Götzen-Dämmerung: Sprüche und Pfeile, 1888, § 33. (Link)
 

 Beispiele für falsche Zuschreibungen:

Rhein-Zeitung vom 8. Juni 2004 / (genios.de) 
Neue Westfälische, 21. Mai 2007
Main Post, Franken, 20. Oktober 2022 (mainpost.de)(genios.de)