Sonntag, 22. Juli 2018

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts." Arthur Schopenhauer (angeblich)


Pseudo-Arthur-Schopenhauer-Zitat.
Dem Philosophen Arthur Schopenhauer wurde diese Wendung fast 100 Jahre nach seinem Tod zum ersten Mal untergeschoben und sie wird ihm seither - wie üblich bei Kuckuckszitaten - immer ohne Quellenangabe zugeschrieben.

In Arthur Schopenhauers Schriften ist diese inzwischen sprichwörtlich gewordene Wendung nicht zu finden, und wird, da Schopenhauers Schriften längst digitalisiert sind, höchstwahrscheinlich auch niemals dort gefunden werden. 

Schopenhauer hat in der Tat die Gesundheit über alles gestellt, und in vielen Aphorismen auf den Wert der Gesundheit für ein gutes Leben  hingewiesen:

Arthur Schopenhauer:

 Arthur Schopenhauer war im Jahr 1823 in München viele Monate schwer krank und anscheinend depressiv und konnte den ganzen Winter sein Zimmer nicht verlassen. 

Vor seiner Kurreise nach Bad Gastein schrieb er am 21. Mai 1824 zittrig und halbtaub seine Krankengeschichte dem Physiker Gottfried Osann, dem Freund seiner Schwester, und schloss diesen Brief mit den Worten: 

  • "Behüten Sie in alle Wege, als den größten Schatz, Ihre Gesundheit: alles andre ist nichts dagegen: das hat erfahren Ihr Freund / Arthur Schopenhauer." (Link)

 

Kurze Geschichte des Pseudo-Arthur-Schopenhauer-Zitats:

Die Wendung, "X ist nicht alles, aber ohne X ist alles nichts", taucht so ähnlich im 19. Jahrhundert auf und wird bis heute mit verschiedenen Begriffen variiert: X steht manchmal für Wirtschaft, manchmal für Freiheit, Sicherheit, Frieden, Musik, Stabilität oder Profit und seit 1931 auch manchmal für Gesundheit.

1849

  • "Mit diesen Eigenschaften (Achtung, Respect, Ehrfurcht, Vertrauen, Pietät) hat man noch nicht Alles, aber ohne sie Nichts. "
    Allgemeine Schulzeitung, Band 26,  1846, S. 883 (Link)
  1852
  • "Mit einem solchen Herzen geschieht nicht Alles. Aber ohne ein solches Herz geschieht Nichts, gar nichts Schönes und Großes. (Google books)
1872
  • "Der Besitz der Schule bleibt für uns von höchster Bedeutung; wir haben zwar mit ihr nicht Alles, aber ohne sie haben wir Nichts."
    (Google books)
1877
  • "Denn die Freiheit ist die Bedingung alles wahrhaften, mannhaften Glücks. Mit ihr hat man noch nicht Alles; aber ohne sie hat alles Andere einen geringen Werth."  (Google books)


Eine Schweizer Kaffeefirma, die ihren Reklamespruch für Kaffee Hag 1931 schützen ließ, kam dem späteren Wortlaut des angeblichen Schopenhauer-Zitats schon recht nahe:

1931

  •  "Gesundheit ist alles, alles ist gar nichts ohne Gesundheit, Hag schont sie."
(Link)
 (Link)

 Vielleicht hat der Heilgymnast und Naturheilkundige Willy Flaschitz den Wortlaut des Pseudo-Schopenhauer-Zitats 4 Jahre nach diesem Reklamespruch geprägt. In seinem Artikel "Was ist Lebensform" schrieb er ohne Berufung auf Arthur Schopenhauer:

1935

  • "Gewiß, Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
    Willi Flaschitz:  "Was ist Lebensreform?" In: Die österreichische Hausfrau, Wien im Oktober 1935  (Link)

 Drei Jahre danach taucht das Zitat wieder ohne Zuschreibung an Arthur Schopenhauer in einer Zeitschrift für Homöopathie auf. 

1938

  •   "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
    "Leipziger populäre Zeitschrift für Homöopathie", Hrsg. von W. Schwabe 1938 (Link)
Die ersten zwei Zuschreibungen dieses Zitats an Arthur Schopenhauer haben wir bislang im Jahr 1956 gefunden. 
 
Ob das Kuckuckszitat im Jahr 1956 zuerst in der Zeitschrift für Allgemeinmedizin mit dem Titel "Ars Medici" oder in der Deutschen Turnzeitung des deutschen Turner-Bunds erschienen ist, weiss ich nicht.
"Ars Medici", Monatsschrift für Allgemeinmedizin, 1956, Nr. 1, S. 70
 
Im folgenden Jahrzehnt wird das Zitat immer beliebter, und taucht erstmals auch in einer englischen Übersetzung in einer medizinischen Zeitschrift auf:
 
1961
  • "Health is not everything, but without health nothing is. SCHOPENHAUER ."
    "Frontiers of Medicine", Liveright Publishing CorporationNew York: 1961, S. 11 (Link) 

Das Zitat wurde auch noch oft ohne die falsche Zuschreibung an Arthur Schopenhauer verbreitet, und gilt erst im 21. Jahrhundert in vielen Sprachen meistens als Schopenhauer-Zitat.

1965

  • "Meine Damen und Herren, Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
    Deutscher Bundestag: Verhandlungen des Deutschen Bundestages: Stenographische Berichte, Band 57, Teile 156-172, Bonn: 1965, S. 8340 (Ohne Zuschreibung an Arthur Schopenhauer)
1974
  • "Ich kann darauf nur erwidern: Globalsteuerung ist selbstverständlich nicht alles, aber ohne sie ist alles nichts!" 
1992/1974
  • "In einer Abwandlung eines Wortes von Schopenhauer 'Gesundheit ist nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles nichts' soll Göderitz, ein Städtebauer unserer Zeit formuliert haben, 'Gesundes Bauen ist nicht alles, aber ohne gesundes Bauen ist alles nichts.'"
    Hubert Palm: "Das gesunde Haus"  1992  (Link)
1976
  • "Denn: Stabilität ist nicht alles, aber ohne Stabilität ist alles nichts. (Dr. Müller-Hermann [CDU/CSU]: stammt von Strauß!) Das – Von wem, bitte? (Wohlrabe [CDU/CSU]: Von Strauß!) – Danke."
 1979
  • "Im genossenschaftlichen Bankwesen ist die einzelne Bank nicht alles, aber ohne die einzelne Bank ist alles nichts. Oder umgedreht: Im genossenschaftlichen Bankwesen ist der Verbund nicht alles, aber ohne Verbund ist alles nichts".

1983

  • "It is often said that health is not everything but everything else without healtlh is nothing." (archive.org)

1985

  • "Für ein Gebirgsland ist der Wald nicht alles — aber ohne ihn ist alles nichts.
1990
  • "Die Ernährung ist nicht alles, aber ohne richtige Ernährung ist alles nichts."
1992
  • Willy Brandt: "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." (Link)
1993
  • "Gewinnerzielung ist nicht alles, aber ohne Gewinnerzielung ist alles nichts."
1994
  • "»Sicherheit ist nicht alles, aber ohne Sicherheit ist alles nichts.« Dieses Wort von Willy Brandt aus der Zeit des Kalten Krieges gewinnt seit dessen Ende neue Bedeutung."
2010
  • "'Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.' Kaum ein anderer Aphorismus Arthur Schopenhauers wird so häufig zitiert wie dieser."
     ÄrzteZeitung,  22. September 2020 (aerztezeitung.de)
Pseudo-Arthur-Schopenhauer-Zitat.
Pseudo-Arthur-Schopenhauer-Zitat.

Pseudo-Arthur-Schopenhauer-Zitat.

  • "La salud no lo es todo, pero que sin ella todo lo demás es nada."
 
Diese Pseudo-Arthur-Schopenhauer-Zitat scheint auf der ganzen Welt eines der beliebtesten Schopenhauer-Zitate zu sein.

_____
Quellen:

Schopenhauer's sämmtliche Werken in fünf Bänden. Grossherzog Wilhelm Ernst Ausgabe, IV. Band, Parerga und Paralipomena: Kleine philosophische Schriften von Artur Schopenhauer I, Aphorismen zur Lebensweisheit, Insel Verlag, Leipzig: [ca. 1920] S. 378; 386
Arthur Schopenhauer an Gottfried Osann, München, 21. Mai 1824, in: Schopenhauer-Briefe. Sammlung meist ungedruckter Briefe von, an und über Schopenhauer, mit Anmerkungen herausgegeben von Ludwig Schemann, Brockhaus, Leipzig: 1893, S. 141
Arthur Schopenhauer: Werke in zehn Bänden, Diogenes, Zürich: 1977 (Zürcher Ausgabe), Band  IV/2: Die Welt als Wille und Vorstellung II, S. 673. [zitiert nach Studienkreis.]
Studienkreis Arthur Schopenhauer: "Arthur Schopenhauer über  Gesundheit und Glück" undatiert (arthur-schopenhauer-studienkreis.de)

 
Allgemeine Schulzeitung, Band 26,  1846, S. 883 (Link)

Willi Flaschitz:  "Was ist Lebensreform?" In: Die österreichische Hausfrau, 6. Jahrgang, Nr. 10, Wien im Oktober 1935, S. 6-7; S. 7 (Link) (Ohne Zuschreibung an Arthur Schopenhauer) 
1936: "Leipziger populäre Zeitschrift für Homöopathie", Hrsg. von W. Schwabe,  Bände 69-70, Leipzig: 1938, S. 188 (Link) (Ohne Zuschreibung an Arthur Schopenhauer)

"Ars Medici"
 
Monatsschrift für Allgemeinmedizin, 1956, Nr. 1, S. 70
Deutschen Turner-Bund: "Deutsche Turnzeitung" 1956, S. 70 [?] 
"Frontiers of Medicine", Liveright Publishing CorporationNew York: 1961, S. 11 (Link)

1965: Deutscher Bundestag: "Verhandlungen des Deutschen Bundestages": Stenographische Berichte, Band 57, Teile 156-172, Bonn: 1965, S. 8340 (Ohne Zuschreibung an Arthur Schopenhauer)

 -
(Link)
  Hubert Palm: "Das gesunde Haus. Unser nächster Umweltschutz. Die biologische Bauordnungslehre in der Architectura perennis." (EA: 1967; 5. erweiterte Auflage: 1974) 10. Auflage, Ordo, Konstanz: 1992, S. 83 (Link) 
Pete Smith: "Schopenhauer: Gesundheit als Schlüssel zum Lebensglück."  ÄrzteZeitung,  22. September 2020
(aerztezeitung.de)

Artikel in Arbeit.
_____
Dank:

Ich danke Christian Seidl für den Hinweis auf dieses Falschzitat und Ralf Bülow wieder einmal sehr für seine Recherchen zu dessen Entwicklung. Dank auch an Arno Tator und besonders an
Bernd-Christoph Kämper.

 
Letzte Änderungen: 27/1 2023, 28/1 2023 (Viele neue Belege dank Kämper.)

  •