Montag, 18. Oktober 2021

"Sterben müssen wir alle, aber um mich wär's schad'." Johann Nestroy (angeblich)

 

Pseudo-Johann-Nestroy-Zitat. (Link)

Dieser Witz wurde dem 1862 verstorbenen Satiriker Johann Nestroy 150 Jahre nach seinem Tod erstmals zugeschrieben und ist in seinen Texten nicht zu finden. 

Das Zitat ist also meines Wissens ein Kuckuckszitat, auch wenn es in einem Programmheft des Theaters in der Josefstadt steht (Link).


Beispiele für dieses Pseudo-Nestroy-Zitat. Chronologisch.

2011

  • "Ich wollte ihn im Spital aufheitern und habe ihm erzählt, was der Komiker Karl Valentin kurz vor seinem Tod gesagt hat: ‹Ah, wenn ich gewusst hätte, dass es so schön ist›. Bene meinte, er kenne noch einen besseren Spruch, von Johann Nestroy: ‹Ich weiss, dass wir alle sterben müssen, aber um mich ist es schon sehr schade.›"

    Berner Zeitung, 25. März 2011  (Link)

2013

  • "'Ich weiss schon, dass wir alle sterben müssen. Aber um mich wärs doch schade.' Nestroy" Twitter, Drachen Wachküsserin ,  ()

2020

  • "Und mein Mann schon gar nicht. Er zitiert den österreichischen Dramatiker Johann Nestroy, der gesagt haben soll: «Ich weiss, dass wir alle sterben müssen, aber um mich wäre es schon sehr schade.»"

    Blog, 24. April 2020 (zeitlupe.ch)

2020

  • "Sterben müssen wir alle. Aber um mich wär's schad!" Nestroy

    Kleine Zeitung, 19. Dezember 2020 (Link)  


Andere Pseudo-Johann-Nestroy-Zitate:





_____________
Quellen:
 J.N. Nestroy, Stich- u. Schlagworte. Zusammengestellt von Reinhard Urbach, Verlag Christian Brandstätter, Wien: 1984 (Das angebliche Nestroy-Zitat ist  in dieser Sammlung nicht enthalten.)
Johann Nestroy: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe – Index und Konkordanz  Nestroy-Werke.at (Das angebliche Nestroy-Zitat ist in dieser sorgfältig gemachten Digitalisierung weder so noch so ähnlich zu finden.)

"Ohne Bene hätte es die Troubadours nicht gegeben", Berner Zeitung, 25. März 2011,  Chiffre: mei/mk/lm (Link) Bislang früheste falsche Zuschreibung an Nestroy.
Twitter, Drachen Wachküsserin ,    
Usch Vollenwyder: "Memento mori" 24. April 2020 (zeitlupe.ch)
"Der Mensch ist gut, aber die Leut san a G'sindel", Kleine Zeitung, 19. Dezember 2020, Pressreader (Link)  

__________
Ich danke Daniel Landau für seine Frage zu diesem Zitat  (Link) und Moritz Jacob für seinen Hinweis auf die Berner Zeitung.

Artikel in Arbeit.