Mittwoch, 25. Oktober 2017

"Der echte Wiener ist aus Schleim gemeißelt." Karl Kraus (angeblich)

Dieser Witz ist in Österreich seit ein paar Jahrzehnten in Umlauf und wurde dem Autor Karl Kraus  im März 2010 von dem Schauspieler Christoph Waltz, der dieses Pseudo-Karl-Kraus-Bonmot auch später noch öfters zitierte (ORF.at), erstmals unterschoben.

Die Urheberin oder der Urheber des Spruchs ist unbekannt. Die deutsche Journalistin Peggy Parnass hat ihn angeblich im Jahr 1984 verwendet und vielleicht auch geprägt. Zwanzig Jahre später wurde er irrtümlich Johann Nestroy unterschoben, danach erst Karl Kraus.

Dieses Kuckuckszitat ist weder in den Werken Johann Nestroys noch in denen von Karl Kraus zu finden und wird höchstwahrscheinlich dort auch nie gefunden werden.


Entwicklung des Kuckuckszitats:

1984
  • "BRD-Journalistin Peggy Parnass schließlich bringt ihre österreichische Seelenerfahrung auf einen Satz: „Da ist alles wie aus Schleim gemeißelt." (Link)
2004 
  • "Der Wiener ist ein Mensch in Schleim gemeisselt. -- Nestroy" (Link)
2010
  • "Frage: Was sind typisch österreichische Sachen, die dir im Ausland abgehen? 
    Waltz: Am meisten fehlt mir die bestimmte Umgangsform des Wieners. Es ist ein Umgang, der nicht so direkt ist und daher das Leben leichter macht. Und der echte Wiener, der ist ein bisschen schleimig, wie Karl Krauss (!) gesagt hat, der echte Wiener ist aus Schleim gemeißelt – ich betrachte mich als echten Wiener. "
    Christoph Waltz, Interview, oe24, 4. März 2010 (Link) 
2016
  • "Angeblich gibt es Menschen (im Ausland), die behaupten: Der Weaner ist: in Schleim gemeißelt."
    Peter Pisa, 24.10.2016, Kurier (Link)
2017
  • "One of the greatest Austrian writers ever, Karl Kraus, said a true Viennese is chiseled from slime."
    Christoph Waltz, Interview, Oktober 2017 (Link)

Twitter






________
Quellen:
Twitter
Google
Österreichische Akademie der Wissenschaften, AAC: DIE FACKEL  
Johann Nestroy: Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe – Index und Konkordanz  Nestroy-Werke.at
Peter Pisa: "Gemeißelt." Kurier, 24. Oktober 2016 (Link) 
Sonia Neufeld: "Waltz und der 'Groove' von Wien", ORF.at, 25. Oktober 2017 (Link)
Ruben V. Nepales: "When Christoph Waltz is in a good mood, humorous sparks fly." inquirer.net: 26. Oktober 2017 (Link)
"Topfavoriten bei den Oscars", Interview mit Christoph Waltz, oe24, 4. März 2010 (Link)
Profil, Band 15, 1984, S. XIV
______

Letzte Änderung: 28/12 2018
https://twitter.com/krieghofer/status/923186897681354753