Freitag, 26. März 2021

"Über kurz oder lang kann das nimmer länger so weitergehen, außer es dauert noch länger ..." Karl Valentin

Karl-Valentin-Zitat (facebook).

Dieser Satz Karl Valentins wurde während der Corona-Pandemie sehr oft zitiert, und ich habe lange keine Quelle dafür gefunden.

Das Zitat stammt aus dem ersten Absatz von Karl Valentins Monolog "Gegenwart", worauf mich der Journalist Uli Bachmeier, der das Zitat wiederentdeckte, inzwischen dankenswerter Weise aufmerksam gemacht hat.


Karl Valentin: "Gegenwart", 1946:


  • "Ich sag nur soviel, über kurz oder lang kann das nimmer länger so weiter gehen, ausserdem es dauert noch länger, dann kann man nur sagen, es braucht halt alles sei Zeit, und Zeit wärs, dass es bald anders wird." 

  • Karl Valentin: Gegenwart, 1946, S. 162.

  •  "Scho unsa Karl Valentin håt gmoant ...
    Üba kurz oda lang ko des nima länga so weidageh ...
    ... aussa es dauert hoit no länga ...
    ... dånn ko ma nua sågn ...
    es braucht hoit ois sei Zeit ...
    ... und Zeit warads, dass boid amoi ånders werd."
    @wies
    nmichi, 26. Januar 2021, Twitter (Link)
 
  • "Über kurz oder lang kann das nimmer länger so weitergehen, außer es dauert noch länger, dann kann man nur sagen, es braucht halt alles seine Zeit, und Zeit wär’s, dass es bald anders wird." 
    (Link)

 

Karl-Valentin-Zitat; 28. Januar 2021(facebook).
 
Ich habe lange geglaubt, es könnte ein Kuckuckszitat sein, aber ich habe mich geirrt.

_________

Quellen: 

Karl Valentin: "Gegenwart" (1946) in: Karl Valentin: Sämtlichen Werke
in 9 Bänden, herausgegeben von Helmut Bachmaier und Dieter Wöhrle. Originalausgabe 1992,  Sonderausgabe Piper Verlag, München: 2007, Band 1, Monologe und Soloszenen, 162-164; 162.

Uli Bachmeier: "Hoffentlich wird's nicht so schlimm, wie es ist: Die satirische Jahresprognose." Landsberger Bote, 2. Januar 2021 (Link) 
Erstmals auf Twitter, 4. Januar 2021 (Link)

 
 

_______
Dank:
Ich danke Uli Bachmeier für die Aufklärung über den Ursprung des Zitats und werquer für den Hinweis auf dieses Zitat.



Letzte Änderungen: 16/1 2023 (Fragezeichen; Absatz gelöscht.) ; 18/1 2023 (Streichung der falschen Vermutungen; Quelle)

 ___________

Anhang:

Die Frage auf Twitter ist inzwischen beantwortet.