Mittwoch, 25. November 2020

"Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht." Alfred Dorfer (angeblich)

Bonmot, das Alfred Dorfer zitiert.

Der österreichische Kabarettist Alfred Dorfer erzählt diesen Politikerwitz in seinem Stück "fremd", das im Jahr 2006 uraufgeführt wurde, aber der deutsche Kabarettist Ingo Börchers hatte den Witz schon drei Jahre davor in seinem Soloprogramm "Das Blaue vom Himmel" (2003) gebracht.

Doch der wahre Urheber oder die wahre Urheberin dieses Bonmots ist unbekannt, da es schon vor Börchers Kabarettprogramm von einer unbekannten Person geprägt wurde.

Der Journalist Peter Springfeld sah dieses Bonmot schon im Jahr 1998 anscheinend auf einem anonymen Plakat:

  • "In geradezu paradoxer Weise begegne ich in letzter Zeit [...] immer wieder Sprüchen, zum Teil sogar plakativ manifestiert, in denen sich recht pessimistische Haltungen widerspiegeln, auch wenn zunächst Ironie den Ton angibt. Zwei Beispiele: "Unser Motto für 365 Tage: HANDELN statt REDEN" [...] Oder: "Nicht das Erreichte zählt! Das Erzählte reicht!"
    Peter Springfeld: "Zuversicht mit  Zukunft?", Handling, Heft 9, 1998,  (via  genios.de)

Entstanden ist das auch im deutschen Bundestag beliebte Bonmot wahrscheinlich aus der ironischen Verdrehung der BMW-Unternehmensmaxime aus den 1990er Jahren: "Nicht das Erzählte reicht, nur das Erreichte zählt!" 

 Artikel in Arbeit.

 __________

Quellen:

Peter Springfeld: "Zuversicht mit  Zukunft?", Handling, Heft 9, 1998,  (via  genios.de; Paywall) 

Ingo Börchers"Das Blaue vom Himmel" (2003) Auf genios.de findet man auch Rezensionen dazu aus dem Jahr 2003.

 BMW-Unternehmensmaxime 

G.K.: "Für einen Mann zählt das Erreichte, einer Frau reicht das Erzählte." (falschzitate.blogspot.com)

Alfred Dorfer: "fremd", Youtube 

 

__________

Dank:

Ich danke Armin Wolf für die Frage nach dem Urheber dieses Zitats.