Sonntag, 26. April 2020

"Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." Hoffmann von Fallersleben (angeblich)

Dieses Sprichwort ist vermutlich in den 1880er Jahren im sozialdemokratischen Milieu entstanden und wird seit über 100 Jahren fälschlich dem nationalistischen deutschen Dichter und Germanisten Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben.

Deutsches Sprichwort, das Hoffmann von Fallersleben unterschoben wird.

Dem Sprichwort vorausgegangen sind seit Jahrzehnten gereimte Polemiken gegen Denunzianten,  darunter zwei Gedichte mit dem Titel "Der Denunziant", die 1875 und 1884 anonym erschienen sind. Der Autor des ersten Gedichts ist heute noch unbekannt*), der Autor des zweiten Gedichts ist der sozialdemokratische Dichter und Politiker Max Kegel, der sich auch als Agitator gegen Bismarcks Sozialistengesetz engagiert hat.

1875:
  •  "Von allem Schlechten, was da ist, / Was wühlt im Schlamm, was keucht im Mist, / Voll Gift und Gall', voll Schmach und Schand', Das Schlecht'ste ist: D e r  D e  n u n c i a n t."

    Anonym:*)  "Der Denunciant" (Link)


Ein Sozialdemokrat wurde 1883 zu drei Wochen Gefängnis verurteilt, weil ein Stadtrat ihn denunziert hat. Daraufhin stand in der Zeitung "Der Sozialdemokrat" am 3. Mai 1883:

  • "Ob sich wohl jener Stadtrath nicht des bekannten Verses erinnert hat:
Der größte Lump, die größte Schand, 
 das ist und bleibt der Denunziant!
Jedenfalls hat er nie davon gehört, man schreibe deshalb diesen Spruch an seine Thür." 


 1884:
"Willst wissen du, mein lieber Christ, / Wer aller Menschen Auswurf ist?
Die Antwort liegt ja auf der Hand: / Es ist allein der Denunziant."


"Verpestet ist ein ganzes Land, / Wo schleicht herum der Denunziant."

"Der Menschheit Schandfleck wird genannt / Der niederträcht’ge Denunziant."

Max Kegel: "Der Denunziant" (Link)

Im Jahr 1886 hatte das Sprichwort jene prägnante jambische Form bekommen, mit der es auch heute noch bei uns bekannt ist:

1886

  • "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!"

    Der Sozialdemokrat, Nr. 24., 10. Juni 1886, S. (4)

1889:
  • "Das scheußlichste Gewürm im ganzen Land ist der Denunziant."
    Arbeiter-Zeitung, 28. November 1889, S. 7     (Link)

Die Wendung "im ganzen Land" erinnert  and die berühmte Märchen-Frage von Schneewittchens böser Stiefmutter: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"


Im Jahr 1890 wird das Sprichwort gerichtsbekannt:

Ein Fabriksarbeiter wurde geklagt, weil er mit diesem Sprichwort einen Mann charakterisierte, der einen unerlaubten Wirtshausbesuch der Fabriksdirektion gemeldet hat. Der Arbeiter wurde in dem Beleidigungsprozess freigesprochen und das Wirtshausbesuchsverbot von dem bayrischen Gericht für ungültig erklärt (Link).

Am 22. Juli 1891 wurde im Berliner "Vorwärts" die Version "Der größte Schuft im ganzen Land, / Das ist und bleibt der Denunziant"  erstmals Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben. 

In der österreichischen Arbeiter-Zeitung wird das Sprichwort ein Jahr später (mit Schuft)  erstmals erwähnt (Arbeiter Zeitung), und 1895 wird es in einer Wiener Zeitung als sozialdemokratisches 'Sprüchel' bezeichnet:

1895:

Verkehrs-Zeitung, Wien, 21. Dezember 1895, S. 357 (Link)

1896 wurde das Zitat als anonymes "deutsches Sprichwort" erstmals in ein Lexikon augenommen:
  • "Ein starkes deutsches Sprichwort sagt: 'Der schlimmste Schuft im ganzen Land, das ist fürwahr der Denunziant!'"

    "Johann August Eberhards  Synonymisches Handwörterbuch der deutschen Sprache", von Johann August Eberhard, Th. Grieben's Verlag, Leipzig: 1896, S. 877 (Link)


1899:

  • "Ferner war an der Latrinenthür eines Baues eine Tafel mit der Inschrift befestigt: 'Streikbrecher und Denunziant ist der größte Lump im ganzen Land.' "  (Link)

Und im Jahr 1899 wird das Zitat das erste Mal in einem Lexikon dem 1874 verstorbenen Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben; die bis heute oft kopierte  Quellenangabe: 'Polit. Gedichte: Sprüche Nr. 17' (archive.org), hat noch niemand verifizieren können.

Die unzähligen Historikerinnen, Germanisten und Lexikographen, die seit 120 Jahren in ihren Fußnoten die Quelle "Polit. Gedichte: Sprüche Nr. 17" angeben, haben sie offenbar immer nur abgeschrieben, aber nie überprüft (Link).


1899:

Daniel Sanders: Citaten-Lexikon, Leipzig: 1899, S. 117 (archive.org).
  • "Der größte Lump im ganzen Land, / Das ist und bleibt der Denunziant." Hoffmann von Fallersleben [!] "Polit. Gedichte: Sprüche Nr. 17"[!]

Wie  Diskutanten bei Wikiquote  und die Historikerin Anita Krätzner (Link) herausgefunden haben, wurde auf diese problematische Zuschreibung schon 1911 erstmals hingewiesen.

1911:
  • "Wer z.B. das auf Hoffmann von Fallersleben zurückgeführte Zitat: 'Der größte Lump im ganzen Land, Das ist und bleibt der Denunziant' nachprüfen will, kann mit der notierten Quellenangabe nichts Rechtes anfangen. [...]"

    Otto Ladendorf: "Über Zitatensammlungen", zitiert nach Wikiquote. 

Doch wenn eine falsche Zuschreibung einmal in einem Zitatlexikon steht, ist sie kaum mehr aus der Welt zu bringen. Anders ist es nicht zu erklären, dass diese falsche Zuschreibung mit der unüberpüfbaren Quellenangabe hundert Jahre später noch immer in Zitate-Lexika zu finden ist:

Nach einem Jahrhundert vergeblicher Suche in Hoffmann von Fallersleben Texten kann man sich heute sicher sein, dass dieses Sprichwort ihm nur unterschoben wurde, auch wenn es in angesehenen Wörterbüchern wie dem Zitate-Duden oder dem Reclam Zitaten Lexikon anders behauptet wird.

 Varianten des Sprichworts:


  • "Von allem Schlechten, was da ist, [...] / Das Schlecht'ste ist: D e r  D e  n u n c i a n t." 1875
  • "Der größte Lump, die größte Schand, / Das ist und bleibt der Denunziant!"1883
  •  "Der Menschheit Schandfleck wird genannt / Der niederträcht’ge Denunziant." 1884
  • "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!"  1886
  • "Das scheußlichste Gewürm im ganzen Land ist der Denunziant." 1889
  • "Der größte Lump im ganzen Land Das ist und bleibt der Denunziant". 1890
  • "Der größte Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." 1892
  • "Der schlimmste Schuft im ganzen Land das ist fürwahr der Denunziant!'" 1896
  • "Der ärgste Schuft im ganzen Land, der ist und bleibt der Denunziant." 1897
  • "Der grösste Schuft in Stadt und Land, das ist und bleibt der Denunziant," 1898
  • "Streikbrecher und Denunziant ist der größte Lump im ganzen Land." 1899
  • "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."
  •  "Der schlechteste Mann im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!" 
  • "Das größte Schwein im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."   
  • "Die größte Ratte in diesem Land, ist und bleibt der Denunziant!" 2011 
  •  
     
Artikel in Arbeit.

________
Anmerkungen:

*) Ralf Bülow hat herausgefunden, dass dieses Denunzianten-Gedicht von 1875 im Jahr 1878 im "Deggendorfer Donauboten" Hoffmann von Fallersleben zugeschrieben wird (Link). Ich kann noch nicht sagen, wie vertrauenswürdig diese Quelle ist.
Das anonyme Gedicht von 1875 wurde 1876/77 auch im 'Dresdener Volksboten' und in der Beilage der Zeitschrift "Milwaukee’r Socialist" mit dem Namen 'Milwaukeer Leuchtkugeln' abgedruckt (Link).
 
___________
Quellen:
Google
Google books
Twitter
Friedrich Ebert Stiftung: Historische Presse der deutschen Sozialdemokratie online (Link)
Anonym: "Der Denunciant", in: Unterhaltungsblatt zur 'Pfälzischen Volkszeitung', Nr. 95, 28. November, Kaiserslautern: 1875, S. 380 (Link)
Der Sozialdemokrat, Nr. 19, 3. Mai 1883, S. (4)
Der Sozialdemokrat, Nr. 24., 10. Juni 1886, S. (4)
Vorwärts, Berliner Volksblatt, 8. Jahrgang, Nr. 167, 21. Juli 1891, S. 2
Anonym (Paul Keller): "Der Denunziant", in: "Der wahre Jakob", Nr. 8, 1884, S. 63 (Link)
Augsburger Anzeigeblatt Nr. 51, Sonntagsbeilage, 23. December 1849, S. (4) (Link)
 Johann Rietsch: "Gedicht in Nernberger Mundoart von alten u. von junga Joh. Rietsch", Landshut an der Iser: 1853, S. 97 (Link) 
Sozialdemokratisches Sprichwort (Link)
Anita Krätzner: "Das Zitat, das keines ist", in: "Hinter vorgehaltener Hand: Studien zur historischen Denunziationsforschung", herausgegeben von Anita Krätzner, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen: 2015, S. 7f. (Link)
1890: Der Wendelstein. Katholisches Volksblatt für das bayrische Oberland. XX. Jahrgang, Nr. 197, 30. August, Rosenheim: 1890, S. (3) (Link)
"Johann August Eberhards  Synonymisches Handwörterbuch der deutschen Sprache", von Johann August Eberhard, Th. Grieben's Verlag, Leipzig: 1896, S. 877 (Link)
Johann Rietsch: "Gedicht in Nernberger Mundoart von alten u. von junga Joh. Rietsch", Landshut an der Iser: 1853, S. 97 (Link)
Wikiquote 
Wikipedia
Arbeiter Zeitung, Wien, 28. November 1889, S. 7 (Link)
Arbeiter Zeitung, Wien, 22. Jul 1892, S. 6  (Link)
Verkehrs-Zeitung, Wien, 21. Dezember 1895, S. 357 (Link)

Beispiele für falsche Zuschreibungen an Hoffmann von Fallersleben:
Daniel Sanders: Citatenlexikon. Verlagsbuchhandlung J.J. Weber, Leipzig: 1899, S. 117 "Der größte Lump ..." (archive.org)
Dudenredaktion: Zitate und Aussprüche. Duden 12, Dudenverlag, Mannheim etc.: 1993, S. 190 (Lump)
Reclams Zitaten Lexikon. Johannes John, Reclam, Stuttgart: 1992, 2014, S. 80 (Lump)

________
Dank:
Ich bin Moritz Jacob und Ralf Bülow  für ihre Recherchen, schönen Entdeckungen und Korrekturen sehr dankbar, und danke auch den Diskutanten von Wikiquote.

Twitter:

 

  

_

 




_____________

Anhang: 

Verse gegen Denunzianten

Fr. Brunold, 1849

 

Augsburger Anzeigeblatt Nr. 51, Sonntagsbeilage, 23. December 1849, S. (4) (Link)



Johann Rietsch: "Gedicht in Nernberger Mundoart", 1853

 

Johann Rietsch: "Gedicht in Nernberger Mundoart von alten u. von junga Joh. Rietsch", Landshut an der Iser: 1853, S. 97 (Link)


 Anonym: "Der Denunziant", 1875

 

Unterhaltungsblatt zur 'Pfälzischen Volkszeitung', Nr. 95, 28. November, Kaiserslautern: 1875, S. 380 (Link)

 Anonym (Paul Keller): "Der Denunziant", 1884

 



"Der wahre Jakob", Nr. 8, 1884, S. 63 (Link)