Mittwoch, 18. September 2019

"Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten." Friedrich Nietzsche (angeblich)

Pseudo-Friedrich-Nietzsche quote.

Das amerikanische Sprichwort "Those Who Dance Are Thought Mad by Those Who Hear Not the Music" ist, wie Garson O' Toole herausgefunden hat, schon bald 100 Jahre alt (Link), und wird seit etwa 20 Jahren Friedrich Nietzsche zugeschrieben.

In Nietzsches Schriften ist es nicht zu finden.

Pseudo-Friedrich-Nietzsche-Zitat.
Friedrich Nietzsche wurde das Sprichwort wahrscheinlich deswegen unterschoben, weil kein anderer  Philosoph so enthusiastisch das Tanzen feierte wie er:


Friedrich Nietzsche:

  • Und verloren sei uns der Tag, wo nicht Ein Mal getanzt wurde! Und falsch heisse uns jede Wahrheit, bei der es nicht Ein Gelächter gab! 
  • 'Des Abends aber wird bei mir — getanzt!' — — Also sprach Zarathustra.
  • 'Der Mensch ist Etwas, das überwunden werden muß': das klingt meinen Ohren wie eine lachende tanzende Weisheit. Aber sie meinen, ich heiße sie, — zum Kreuze kriechen! Freilich: bevor man tanzen lernt, muß man gehen lernen.
  • Hier auf glatten Felsenwegen
    Lauf’ ich tanzend dir entgegen,
    Tanzend, wie du pfeifst und singst:
    Der du ohne Schiff und Ruder Als der Freiheit freister Bruder
    Ueber wilde Meere springst.
    Kaum erwacht, hört’ ich dein Rufen,
    Stürmte zu den Felsenstufen,
    Hin zur gelben Wand am Meer. 
  • Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.   
  • Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde.
_
Artikel in Arbeit.
___________
Friedrich Nietzsche: Digitale Kritische Gesamtausgabe der Werke und Briefe, basierend auf der Ausgabe von G. Colli und M. Montinari, Berlin/New York, de Gruyter: 1967ff. (Link)
Garson O'Toole: "Those Who Dance Are Considered Insane by Those Who Can’t Hear the Music. Friedrich Nietzsche? Megan Fox? Anne Louise Germaine de Staël? John Stewart? Norman Flint? Science Fiction fans? Angela Monet? Rumi? George Carlin? Anonymous?" 2012, Quote Investigator (Link)
 Bibliogr. Angaben folgen.

 ________
Dank:
Ich danke Garson O'Toole für seine sorgfältige Dokumentation zur Entstehung dieses Kuckuckszitats.