Sonntag, 25. August 2019

"Sage mir nicht, was du glaubst, sage mir was sich ändert, weil Du glaubst." Bertolt Brecht (angeblich)

Dieses angebliche Bertolt-Brecht-Zitat ist erst im 21. Jahrhundert entstanden und offensichtlich die etwas verkürzte und entstellte Wiedergabe eines Satzes von Bertolt Brecht aus dessen Sammlug von Parabeln und Weisheiten mit dem Titel: "Geschichten vom Herrn Keuner".

Verfasst zwischen 1926 und 1956; vollständig publiziert erst im Jahr 2000.



Bertolt Brecht, Geschichten vom Herrn Keuner:

  • "Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: 'Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott.' " (Link)
  Die Kunstfigur "Herr Keuner" redet wie ein alter chinesischer Lehrer. Bertolt Brecht hat diesem Alter Ego, das so wenig wie er selbst einen Gott braucht, nicht viele Eigenschaften verliehen. Herr Keuner ist durch und durch vernünftig, etwas kalt und - laut Walter Benjamin - ein bisschen unsympathisch.


_________
Quellen:
Bertolt Brecht: Geschichten von Herrn Keuner. In: Werke, Prosa3, Aufbau Verlag, Berlin Weimar: 1995, S. 18 und 438
Walter Benjamin über Herrn Keuner (Link)


Beispiel für das entstellte Zitat:
(Link)
______
Dank:
Ich danke @Xoph für die Frage.