Montag, 26. August 2019

"Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken." Johann Wolfgang von Goethe (angeblich)

Pseudo-Johann-Wolfgang-Goethe-Zitat.


Dieses bei Weinverkäufern und auf Twitter beliebte Pseudo-Goethe-Zitat wurde anscheinend erst im 21. Jahrhundert Johann Wolfgang Goethe unterschoben, und ist so oder so ähnlich weder in seinen digitalisierten Werken, noch in seriösen Nachschlagwerken zu finden.

Ohne Zuschreibung an Goethe ist das Zitat auf Deutsch seit den 1950er Jahren bekannt und wird zum Beispiel im Jahr 1969 als Devise bei einer Weinprobe in Baden-Württemberg verwendet (Link). 

Auf Englisch ist das Bonmot in der Variante: "Life Is Too Short To Drink Cheap Beer!" seit 1880 nachweisbar (Link).

Im Jahr 1963 wird das Zitat einmal Ilse Steinbrinck zugeschrieben (Link)


Varianten des Pseudo-Goethe-Zitats:

  • " Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken."
  • " Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken." 
  • "Das Leben ist zu kurz, um schlechte Weine zu trinken."
  • "Life is too short to drink bad wine."
  • "Life is too short to drink cheap wine."
  • "Life is too short to drink mediocre wines."  
  • "La vita è troppo breve per bere vini mediocri."
  • "La vie est trop courte pour boire du mauvais vin."  
  • "La vida es demasiado corta  para beber mal  vino."  




Pseudo-Johann-Wolfgang-Goethe-Zitat.


Bei einer chronologischen Google-Suche nach diesem Zitat findet man den ersten Eintrag im Jahr 2001 im Usenet :


Entwicklung des Pseudo-Goethe-Zitats:


2001
  • "Gerade habe ich es wieder gelesen:  'Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken'.  Der Spruch wurde Goethe zugeschrieben.  Sollte der das wirklich so formuliert haben?"
    de.etc.sprache.deutsch ›3. Mai 2001, Joachim Pense (Link)

 Zwei Jahre später taucht das angebliche Goethe-Zitat schon in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf:

2003

  • " 'Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken', wußte schon Goethe."
    "Das große Wein-Spezial", von Ronny Porsch, F.A.Z.-Archiv, 29. Juli 2003  (faz.net/)
10 Jahre nach der ersten falschen Zuschreibung hat auch der als "Edelfeder" bezeichnete österreichische Journalist Helmut A. Gansterer das Falschzitat verbreitet:

2011
  • " ... hatte ich den Satz geschrieben: 'Das Leben ist zu kurz, um nicht die besten Weine zu trinken.' Die Tinte war noch nicht trocken, als ich in Goethes Werken heimtückisch den Satz eingeschoben fand: 'Das Leben ist zu kurz, um schlechte Weine zu trinken.' Das ist zwar blasser und wirklich nicht das Gleiche, aber ärgerlich war es doch."
    Helmut A. Gansterer: Was zuverlässig glücklich macht, Kleine Zeitung, 21. Jänner 2011 (Link)

Pseudo-Johann-Wolfgang-Goethe-Zitat.


Inzwischen wird dieses Wein-Zitat auch in vielen Online-Zitat-Sammlungen Johann Wolfgang von Goethe unterschoben (Google). Auch auf Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch.

Pseudo-Goethe quote.

________
Quellen:
Google
Twitter
"Lexikon der Goethe-Zitate". Hrsg. von Richard Dobel, Artemis Verlag, Weltbild Verlag, Augsburg: 1991
de.etc.sprache.deutsch ›3. Mai 2001, Joachim Pense (Link)
"Das große Wein-Spezial", von Ronny Porsch, F.A.Z.-Archiv, 29. Juli 2003  (faz.net/)
Helmut A. Gansterer: Was zuverlässig glücklich macht, Kleine Zeitung, 21. Jänner 2011 (Link)
1880: "Life Is Too Short To Drink Cheap Beer !" (Link)
Englisch:
(Link)
 



In Arbeit.