Dienstag, 27. August 2019

"Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“ Johann Wolfgang Goethe (angeblich)

Pseudo-Johann-Wolfgang-von-Goethe-Zitat.
Dieses in den sozialen Medien, bei Managmentberatern und Motivationstrainerinnen beliebte Goethe-Zitat ist in Goethes Werken so wenig wie in seriösen Nachschlagwerken zu finden.

Wer diesen Motivationsspruch geprägt hat, ist unbekannt; Johann Wolfgang Goethe wird er erst im 21. Jahrhundert unterschoben.

Beispiele für falsche Zuschreibungen:
2006: forum.stuttgarter-kickers.de
2007: bidok.uibk.ac.at/library/boban-moderation.html
2013: Hans-Georg Schumacher, Dieter F. Kindermann: Strategisches und qualifiziertes Empfehlungsmanagement: Leitfaden für Verkäufer und Vertriebsführungskräfte in der Versicherungsbranche, Springer Gabler, Wiesbaden: 2013 ebook, Anhang (ohne Seitenzahlen) books.google.

 uni-stuttgart.de.pdf

Artikel in Arbeit.

______

Twitter: