Montag, 21. Januar 2019

"Es gibt Dinge, die wir lernen müssen, bevor wir sie tun können. Und wir lernen sie, indem wir sie tun." Aristoteles

Dieser Aphorismus stammt aus der berühmten Stelle der Nikomachischen Ethik von Aristoteles, in der er erklärt, dass wir gerecht, besonnen und tapfer zu leben genau so erlernen müssen wie ein Handwerk oder eine Kunst: indem wir oft üben. Nur die Regeln zu studieren sei zu wenig.

Für Aristoteles sind Leute, die über Ethik nur groß reden, aber nicht gerecht und besonnen handeln, Pseudophilosophen, wie Kranke, die dem Arzt nur aufmerksam zuhören, aber seine Rezepte nicht befolgen (1105b).

Der Pädagogikkonzept und die Devise "Learning by doing" gehen über den tschechischen Philosophen Comenius auf den Athener Philosophen Aristoteles zurück, wie der Erziehungshistoriker Michael Knoll in seiner Studie zu John Dewey, dem dieser Slogan oft zugeschrieben wird, belegen konnte.

Aristoteles: 

  • "ἃ γὰρ δεῖ μαθόντας ποιεῖν, ταῦτα ποιοῦντες μανθάνομεν"

    Übersetzungsvarianten:

     

  • Denn was wir durch Lernen zu tun fähig werden sollen, das lernen wir eben, indem wir es tun
  • Denn was man erst lernen muß, bevor man es ausführen kann, das lernt man, indem man es ausführt
  • Denn was wir tun müssen, nachdem wir es gelernt haben, das lernen wir, indem wir es tun
  • Denn was wir hervorbringen müssen, nachdem wir es gelernt haben, das lernen wir, indem wir es hervorbringen  
  • For the things we have to learn before we can do them, we learn by doing them
  • Es gibt Dinge, die wir lernen müssen, bevor wir sie tun können. Und wir lernen sie, indem wir sie tun.
 

Aristoteles, Nikomachische Ethik, 1103a 33 (Link) : (Link)


  • Die Tugenden dagegen erwerben wir, indem wir sie zuerst ausüben, wie es auch für sonstige Fertigkeiten gilt.

    Denn was wir durch Lernen zu tun fähig werden sollen, das lernen wir eben, indem wir es tun: durch Bauen werden wir Baumeister und durch Kithraspielen Kitharisten. Ebenso werden wir gerecht, indem wir gerecht handeln, besonnen durch besonnenes und tapfer durch tapferes Handeln."
    Aristoteles, Nikomachische Ethik, II. Buch, 1 1103a33-1103b1, übersetzt von Olof Gigon

  • ἃ γὰρ δεῖ μαθόντας ποιεῖν, ταῦτα ποιοῦντες μανθάνομεν, οἷον οἰκοδομοῦντες οἰκοδόμοι γίνονται καὶ κιθαρίζοντες κιθαρισταί·[1103b] (1) οὕτω δὴ καὶ τὰ μὲν δίκαια πράττοντες δίκαιοι γινόμεθα, τὰ δὲ σώφρονα σώφρονες, τὰ δ᾽ ἀνδρεῖα ἀνδρεῖοι.
    (Link)

  • For the things we have to learn before we can do them, we learn by doing them, e.g. men become builders by building and lyreplayers by playing the lyre; so too we become just by doing just acts, temperate by doing temperate acts, brave by doing brave acts.
    (Link)

  • Die Tugenden dagegen erlangen wie nach vorausgegangener Tätigkeit, wie dies auch bei den Künsten der Fall ist.
    Denn was wir tun müssen, nachdem wir es gelernt haben, das lernen wir, indem wir es tun. So wird man durch Bauen ein Baumeister und durch Citherspielen ein Citherspieler. Ebenso werden wir aber (1103b) auch durch gerechtes Handeln gerecht, durch Beobachtung der Mäßigkeit mäßig, durch Werke des Starkmuths starkmüthig.
    Übersetzung: Eugen Rolfes (Link)  (Link)
---

  • Es ist also richtig gesprochen, daß man durch Handlungen der Gerechtigkeit ein gerechter und durch Handlungen der Mäßigkeit ein mäßiger Mann wird. Niemand aber, der sie nicht verrichtet, ist auch nur auf den Wege, tugendhaft zu werden. Aber der große Haufe gibt sich damit nicht ab, sondern man glaubt schon, wenn man nur hohe Worte redet, ein Philosoph zu sein und so ein braver Mann zu werden. Und so macht man es wie die Kranken, die den Arzt zwar aufmerksam anhören, aber von seinen Anordnungen nichts befolgen. Sowenig also jene bei solchem Heilverfahren körperlich wohl fahren können, können diese es geistig, wenn das ihre Philosophie ist.
    Aristoteles, Nikomachische Ethik (1105b).
 In Arbeit.
____________
Quellen:
Aristoteles: Die Nikomachische Ethik. Griechisch-Deutsch, Sammlung Tusculum, übersetzt von Olof Gigon, neu herausgegeben von Rainer Nickel, Patmos Verlag, Artemis u. Winkler, Düseldorf (2001) 2. Auflage 2007  S. 57  (Link)
Nikomachische Ethik, Aristoteles: Werke in deutscher Übersetzung, hrsg. von Hellmut Flashar,  Band 6, übersetzt und kommentiert von Franz Dirlmeier, Akademie Verlag, Berlin: 10. Auflage 1999 (Link)
Michael Knoll: "Von Aristoteles zu Dewey. Zum Ursprung der Maxime "learning by doing""., 2017 (Link)

Andere Übersetzungen:  (Link);   (Link)