Dienstag, 2. Oktober 2018

"Gesetzt den Fall, wir würden eines Morgens aufwachen und feststellen, dass plötzlich alle Menschen die gleiche Hautfarbe und den gleichen Glauben haben, wir hätten garantiert bis Mittag neue Vorurteile.“ Georg Christoph Lichtenberg (angeblich)

Pseudo-Georg-Christoph-Lichtenberg-Zitat.
Dieser Aphorismus wurde dem Physiker, Mathematiker und Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg 200 Jahre nach seinem Tod ohne Quellenangabe erstmals zugeschrieben. Weder ich, noch zum Beispiel die Kenner von Lichtenbergs Werken der Göttinger Lichtenberg-Gesellschaft haben diesen Satz so oder so ähnlich in den Schriften oder Briefen Lichtenbergs gefunden.

Das Zitat ist also aller Wahrscheinlichkeit nach eines der vielen Kuckuckszitate, die diesem berühmten deutschen Aphoristiker unterschoben werden. Die Lichtenberg-Gesellschaft hat eine Liste dieser falschen Zitate unter dem Titel "Lichtenbergs Enten" (pdf) publiziert.

Wie es zu diesem Falschzitat gekommen ist, wissen wir nicht. Michael Blume hat einen ähnlichen Aphorismus über die schnelle Verbreitung neuer Vorurteile in der ins Deutsche übersetzten Schrift "Kritik der Abhandlung ‘Über die Vorurteile'” des preußischen Königs Friedrich II. gegen den französischen Philosophen Holbach gefunden.

Friedrich II., 1770

  • "Ich habe soeben ein Buch gelesen, das den Titel fuhrt: »Über die Vorurteile«. Während ich es prüfend las, fand ich zu meinem äußersten Erstaunen, daß es selber von Vorurteilen strotzt.
    ....
    Ich möchte beinahe versichern, daß in einem Staat, wo alle Vorurteile ausgerottet wären, keine dreißig Jahre vergehen würden, ohne daß man neue aufkommen sähe; worauf die Irrtümer sich mit Geschwindigkeit ausbreiten und das Ganze wieder überschwemmen würden. Wer sich an die Phantasie der Menschen wendet, wird allemal den besiegen, der auf ihren Verstand einwirken will."
    Friedrich der Große: "Kritik der Abhandlung ‘Über die Vorurteile'”, 1770  (Link)
Vourteile scheinen sich also so schnell zu verbreiten wie falsche Zitate.
 _________
Quellen:
Lichtenberg-Gesellschaft: "'Lichtenbergs Enten.' Fälschlich Georg Christoph Lichtenberg zugeschriebene Zitate." pdf
Friedrich II: "Examen de l'Essai sur Ies préjugés." A Londres, chez Nourse libraire, MDCCLXX“. "Kritik der Abhandlung ‘Über die Vorurteile'”, 1770,  Œuvres de Frédéric le Grand - Die Werke Friedrichs des Großen in deutscher Übersetzung, Band 7, Politische Schriften, Berlin: 1912, S. 242;  Digitale Ausgabe der Universitätsbibliothek Trier (Link)
Michael Blume: "Funktionen und Gefahren von Vorurteilen. Zum berühmten Aphorismus von Georg Christoph Lichtenberg – oder von Friedrich II", 12. April 2016 scilogs.spektrum.de
Mitteilungen der Lichtenberg-Gesellschaft, Brief 53, Dezember 2016, Göttingen, Darmstadt: 2016, S. 24: "So wenig, wie der Begriff 'garantiert' zu den Lichtenbergschen Konjunktiven passt, so sicher finden sich Zitat und Gedanke nicht in den Sudelbüchern und im Briefwechsel."  (Link)

Beispiele für falsche Zuschreibungen an Lichtenberg;
1999: de.alt.soc.transgendered, 12.05.99 groups.google (früheste Zuschreibung an Lichtenberg)
2015: http://haraldk.de/Sprueche 
aphorismen.de/zitat/14580
https://gutezitate.com/zitat/197968
afd-hessen