Samstag, 15. September 2018

"Im Grunde kehrt alles Große in der Welt auch im Kleinen wieder, wenn man es nur erkennen will." Alexander von Humboldt (angeblich)

Dieser Satz aus einem Brief des deutschen Gelehrten, Diplomaten und Bildungsreformers Wilhelm von Humboldt an seine Frau wird manchmal irrtümlich seinem Bruder, dem Naturforscher Alexander von Humboldt zugeschrieben.


 Wilhelm von Humboldt an Caroline von Humboldt,
Tegel, 12. Dezember 1820

  • " ... Es war im Walde unendlich melancholisch. Außer dem Hämmern eines Spechts hört man nichts Lebendiges. Nur das Rauschen in den Wipfeln. Aber der See ist dagegen viel lebhafter. Er stürmt ordentlich, und der Kontrast der überschwemmten und ruhigen Wiesen erinnert einen an die Lagunen. Im Grunde kehrt alles Große in der Welt auch im Kleinen wieder, wenn man es nur erkennen will."

    Wilhelm und Caroline von Humboldt in ihren Briefen, Band 7,  S. 76 (Link)
 ______
Quellen:
Google
Wilhelm und Caroline von Humboldt in ihren Briefen, Band 7,  Mittler und Sohn, Berlin: 1905; 1916, S. 76 (Link) 
 Wilhelm und Caroline von Humboldt in ihren Briefen, digitalisiert von Christian Mittag: m-tag.de