Freitag, 30. Juni 2017

"Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen." Cicero (angeblich)

Ungenaue Übersetzung eines Cicero-Zitats.
Diese Maxime stammt so ähnlich aus Ciceros Schrift "De officiis" / "Vom pflichtgemäßen Handeln", dem wahrscheinlich immer noch beliebtesten und meistübersetzten Werk Ciceros.

Cicero, De officiis, Liber 1, 47:

  • "nullum enim officium referenda gratia magis necessarium est".
    (Link)
  •  "es gibt nämlich keine wichtigere Verpflichtung, als Dankbarkeit zu zeigen".
    Übersetzt von
    Rainer Nickel (Link)
  • "Denn keine Pflicht ist unausweichlicher als die, Dank abzustatten."
    Übersetzt von Karl Büchner (Link)
  • "There is no duty more obligatory than the repayment of kindness."
    (Link) 

Ich dachte zuerst, der Spruch "Keine Schuld ist dringender ..." habe mit Cicero gar nichts zu tun,  wurde aber von Aphorismen.de darauf aufmerksam gemacht, dass der Spruch eine Maxime Ciceros paraphrasiert.

Es scheint Dutzende Übersetzungsvarianten dieses Satzes zu geben.


Artikel in Arbeit.

___________
Quellen:
Cicero: Vom pflichtgemäßen Handeln / De officiis: Lateinisch - Deutsch, herausgegeben und übersetzt von Rainer Nickel, Reihe Tusculum, Patmos Verlag, Artemis und Winkler, Düsseldorf: 2008; S. 44f. (Link)
Cicero: De officiis wikisource.org


________
Ich danke aphorismen_de für den Hinweis auf meinen Irrtum.

Korrigierte Fassung 25/09 2019