Donnerstag, 18. Mai 2017

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind." Kurt Tucholsky (angeblich)

Pseudo-Kurt-Tucholsky-Zitat.

Dieser Witz stammt nicht von Kurt Tucholsky, sondern so ähnlich aus der Verfilmung seines Romanes "Schloß Gripsholm. Eine Sommergeschichte" durch Kurt Hoffmann im Jahr 1963.


Kinoplakat, 1963 (Link)
  • "Muss ich mich anständig benehmen oder waren hier schon deutsche Touristen?"

    "Schloss Gripsholm", Ein Film von Kurt Hoffmmann, Drehbuch: Herbert Reinecker, 1963  (1:00:58)


Den Witz muss man also Herbert Reinecker, dem Drehbuchautor des Films, zuschreiben, aber nicht  Kurt Tucholsky. Ich folge mit dieser Einschätzung Friedhelm Greis, einem ausgewiesenen Kenner der Literatur von und zu Kurt Tucholksy.

Anscheinend hat der Autor Jürgen Groß 1999 den Witz für das Motto seines  Detektivromans "Gnadenlos Hart" als Erster Kurt Tucholsky unterschoben:

  • "Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind."

Seit 1999 wird dieser Witz sehr oft irrtümlich Kurt Tucholsky zugeschrieben.
_________
Quellen:
Google
wikipedia - Gripsholm (Film)
Kurt Tucholsky: "Schloß Gripsholm. Eine Sommergeschichte", 1931

Jürgen Groß: "GNADENLOS HART", Detektivroman, Solmser Buchverlag, Frankfurt am Main: 1999, S. (6) (Link)
Friedhelm Greis: Sudelblog, Angebliche Tucholsky-Zitate
F.  Greis: "Sollte jemand dieses Zitat in Tucholskys Werk entdecken, bekommt er zur Belohnung ein Weltbühne-Lesebuch zugeschickt!"
Wikiquote

_______
Dank:
Ich danke Friedhelm Greis für die Sammlung falscher Tucholsky-Zitate auf seinem Sudelblog und besonders für seinen Hinweis auf den Ursprung dieses Falschzitats im Film "Schloss Gripsholm".

Letzte Änderung: 30/5 2020 (neu: Film)


 ______

DVD:
(Link)