Donnerstag, 8. Juni 2023

"Wo ein Jäger lebt, können zehn Hirten leben, hundert Ackerbauer und tausend Gärtner." Pseudo-Alexander-von-Humboldt-Zitat.

 

Pseudo-Alexander-von-Humboldt-Zitat.

Dieses angebliche Alexander-von-Humboldt-Zitat steht in vielen Online-Zitate-Sammlungen, aber in den Schriften des berühmtesten Forschungsreisenden und Universalgelehrten des 19. Jahrhunderts ist es so wenig zu finden wie in seriösen Zitate-Lexika.

Da das Zitat erst um 1997 in diesem Wortlaut Alexander von Humboldt erstmals zugeschrieben wurde, aber nicht in einem Fachbuch, sondern in einer "Freizeit und Rollenspiele"-Gruppe im Internet, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das Zitat jemals in einem Text Humboldts gefunden werden wird.

Das Kuckuckszitat wird seit dem Jahr 2007 in Büchern und Zeitungen verbreitet, und seit dem Jahr 2009 auf Twitter.


Beispiele für frühe Zuschreibungen des Kuckuckszitats:


28. Oktober 1997:

 

31. August 1998:

4. September 1998



Ingo Schwarz von der Alexander-von-Humboldt-Forschungsstelle der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften hat mich noch auf ein ähnliches, angebliches Zitat Alexander von Humboldts aufmerksam gemacht, das 100 Jahre älter ist als dieses Internet-Zitat:

1890

Dieses Zitat könnte noch in einem der vielen Texte Alexander von Humboldts auf Deutsch oder Französisch gefunden werden.

Vielleicht ist das Jäger-Zitat durch eine ungenaue Erinnerung an dieses Zitat, dessen ursprüngliche Quelle wir noch nicht gefunden haben, entstanden.



Artikel in Arbeit.



__________
Quellen:

Abt P. Franz: "Die Trappisten-Mission in Süd-Afrika." Verlag der Trappisten-Abtei Mariannhill: 1889-1890, S. 142 (Link)

________
Dank:
Ich danke Ingo Schwarz für die Hinweise auf diese zwei Zitate.