Montag, 13. März 2023

"Trotz ist das Gegenteil von Unabhängigkeit." Pseudo-Friedrich-Nietzsche-Zitat

Pseudo-Friedrich-Nietzsche-Zitat.

 Dieser Satz stammt so ähnlich aus Max Frischs 1954 erschienenem Roman "Stiller" und ist in den Schriften Friedrich Nietzsches weder so noch so ähnlich zu finden.


 Max Frisch, "Stiller":

  • "Sie [Julika] glaubte wohl, sie könnte mich wie ihren Stiller behandeln, und einen Augenblick lang hatte ich Lust, aus purem Trotz einen weiteren Whisky zu trinken. Ich tat es nicht. Denn Trotz ist das Gegenteil von wirklicher Unabhängigkeit."

 Max Frisch: "Stiller. Roman." Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main: (1954) 1963 S. 97 (archive.org/)

 

Die falsche Zuschreibung des Aphorismus an Friedrich Nietzsche hat um das Jahr 2009 in den Sozialen Medien begonnen und wurde bald von diversen Online-Zitate-Sammlungen übernommen.

 

__________
Quellen:

Google

Friedrich Nietzsche: Digitale Kritische Gesamtausgabe der Werke und Briefe, basierend auf der Ausgabe von G. Colli und M. Montinari, Berlin/New York, de Gruyter: 1967ff. (Link)  

Max Frisch: "Stiller." Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main: (1954) 1963 S. 97 (archive.org/)

Beispiel für falsche Zuschreibung:

gutezitate.com /228627  

Früheste falsche Zuschreibung auf Twitter:

21. August 2009 (twitter.com)