Freitag, 17. Februar 2023

"Die Franzosen neigen dazu, sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200 Gramm wiegen. Für mich ist das Aufschnitt." Otto von Bismarck (angeblich)

Pseudo-Otto-von-Bismarck-Zitat.
Dieses angebliche Bismarck-Wort ist erst sieben Jahre alt und wurde ihm vielleicht aus Spaß erstmals 2016 auf Twitter oder Facebook zugeschrieben.

In den digitalisierten Zeitungen und Büchern oder in relevanten Nachschlagwerken ist das Zitat vor diesem Jahr nicht zu finden.

Auf Twitter taucht das Kuckuckszitat im Juni 2016 erstmals auf, ein Jahr später steht es schon als Motto in einem Roman und seit 2019 auch in Zeitungen.

Auch dass das manchmal mit "1898" datierte Zitat immer ohne Quellenangabe verbreitet wird, ist typisch für ein Kuckuckszitat.

Die Wörter "Beefsteak" und "Aufschnitt" hat Bismarck manchmal verwendet, aber jeweils in gänzlich anderem Zusammenhang. 

Dem ehemaligen deutschen Reichskanzler Otto von Bismarck werden viele Bonmots untergeschoben. 

Auch der weit verbreitete Spruch: "Gesetze sind wie Würste. Man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden", stammt nicht von ihm (Link) .




Artikel in Arbeit.


__________

Quellen

Artikel in Arbeit.

_________

Dank:

Ich danke Ben Singer für den Hinweis auf das Falschzitat und Bernd-Christoph Kämper für seine Recherchen.