Freitag, 10. April 2020

"Nichts hindert mich, weiser zu werden." Konrad Adenauer (angeblich)

Konrad Adenauers berühmter Ausspruch, "es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden", wird im Internet und in Zeitungen oft verkürzt und entstellt wiedergegeben (Link).

Versionen des verkürzten und entstellten Konrad-Adenauer-Zitats:


  • "Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden." zitate.eu
  • "Wer will mich daran hindern, jeden Tag klüger zu werden?"  (Link)
  • "Kein Mensch kann mich daran hindern, jeden Tag klüger zu werden.“ (Link)
  • "Nichts hindert mich, klüger zu werden."
  • "Nichts hindert mich, weiser zu werden."
  • "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." heute.at 

Oft wird dieses verkürzte Zitat zusammen mit dem Sprichwort, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern", zitiert, das allerdings Konrad Adenauer seit den 1960er Jahren nur unterschoben wird (Link).
 
Konrad Adenauer trat aus Furcht vor dem Aufleben des deutschen Militarismus noch 1949 gegen die Wiederbewaffnung Deutschlands auf und warb für eine Europäischen Armee unter Teilnahme deutscher Soldaten.

Nach dem Beginn des Korea Krieges änderte Konrad Adenauer seine Meinung, was ihm bei einer CDU-Fraktionssitzung im Sommer 1950 vorgehalten wurde.

Darauf antwortete der deutsche Bundeskanzler, der Westdeutschland jetzt militärisch ähnlich bedroht sah wie Südkorea:

Konrad Adenauer, 1950: 

  • "Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden."

    Paul Weymar: "Konrad Adenauer. Die autorisierte Biographie", 1955, S. 521 (Link)
  • "But, gentlemen, who is going to stop me from getting a little wiser every day?"
    Übersetzung: Peter De Mendelssohn, 1957, S. 328 (Link)
Vielleicht ist die Version, "Nichts hindert mich, weiser zu werden", aus einer Rückübersetzung aus dem Englischen entstanden.

______
Google
Twitter 
Paul Weymar: Konrad Adenauer. Die autorisierte Biographie. Kindler Verlag, München: 1955, S. 521 (Link)
Paul Weymar: Adenauer. His authorized biography. Translated by Peter De Mendelssohn, E.P. Dutton and Company, New York: 1957, S. 328 (Link)
G. K.: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"  (Link)