Mittwoch, 15. April 2020

"Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." Konrad Adenauer (angbelich)

Im Jahr 1994 hat Erich Däniken sich zu dem Motto, "Ich bin wer ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" (Link), bekannt und dieses Motto auch in späteren Interviews wiederholt.

Die Wendung, "die einen kennen mich, die anderen können mich" ist in den digitalisierten Texten seit 1989 nachweisbar.

Konrad Andenauer wird das Zitat erst seit dem Jahr 2002 in Foren ohne wissenschaftlichem Anspruch und ohne Quellenangabe unterschoben.
Pseudo-Konrad-Adenauer-Zitat.
Offensichtlich angeregt durch die unbegründeten Zuschreibungen im Internet taucht das angebliche Adenauer-Zitat laut Google-Suchen im Jahr 2009 erstmals auch in einem gedruckten Text bei Google Books auf.

 Inzwischen ist das angebliche Adenauer-Zitat in Büchern, Zeitungen und vor allem im Internet weit verbreitet, obwohl es der Quellenlage nach zu beurteilen ein typisches Kuckuckszitat ist.


Twitter, 2018:





Artikel in Arbeit,
______
 Quellen:

Google: Books, News, Bilder
 994 (Link)


Konrad Adenauer zugeschrieben:

2002: geschichtsspuren.de/forum , Signatur von  TimoL » 16.10.2002 13:12
2004: radarforum.de/forum Signatur von Flitzeber, 17 Mai 2004 - 20:16 (Erstmals mit: "Ich bin ..").
2004: agrar.de/pferde/forum  Signatur von Eva 09.12.04, 12:39
2005 winboard.org/threads/unfreiwillig-witzige-politiker-sprueche.19912/ 28. März 2005

________
Dank:
Ich danke Ralf Bülow für seinen Hinweis auf dieses Kuckuckszitat.