Freitag, 4. Oktober 2019

"Predige das Wort zu jeder Zeit; wenn nötig, benutze Worte." Franz von Assisi (angeblich)

Dieses Kuckuckszitat kam in den 1980er Jahren in Amerika auf und ist dort inzwischen zu einem der beliebtesten  Franz-von-Assisi-Zitate geworden.
Pseudo-Franz-von-Assisi-Zitat.

In den Schriften des Heiligen Franziskus hat dieses Zitat noch niemand gefunden. Es steht auch im Gegensatz zu den Predigtverboten und Predigtbedingungen, die auf Franz von Assisi zurückgehen:

Regula bullata, 1223:

  • "IX. Kapitel, Von den Predigern 
  • 1. Die Brüder sollen im Bistum eines Bischofs nicht predigen, wenn es ihnen von diesem untersagt worden ist. 
  • 2. Und auf keine Weise getraue sich irgendein Bruder, dem Volke zu predigen, er sei denn vom Generalminister dieser Brüderschaft geprüft und bestätigt und es sei ihm von diesem das Predigtamt gestattet worden. 
  • 3. Ich warne auch und ermahne diese Brüder, daß sie in der Predigt, die sie halten, wohlbedacht und lauter reden sollen (vgl. Ps 11,7, 17,31) zum Nutzen und zur Erbauung des Volkes, 
  • 4. indem sie zu ihnen sprechen von den Lastern und Tugenden , von der Strafe und Herrlichkeit mit Kürze der Rede, weil der Herr auf Erden sein Wort kurz gefaßt hat (vgl. Röm 9,28). "

    (pdf)


Regula non bullata, 1221, Kapitel XVII, Prediger: (Link)



 In den franziskanischen Ordenregeln von 1221 steht im Kapitel XVII bei den Predigtbedingungen noch folgender  Satz: 
  • "Lasst alle Brüder jedoch durch Taten predigen." 1221

Vielleicht ist das Falschzitat im 20. Jahrhundert aus einer Paraphrase dieses Satzes entstanden.


Früheste falsche Zuschreibungen an Franz von Assisi:


1989
  • "Remember what St. Francis said: 'Preach the gospel wherever you go; when necessary use words.' " (Google books)

1990
  • "Commonly attributed to St. Francis of Assisi is the admonition / Preach Jesus, and only when necessary use words." (Google books)

Pseudo-St.-Francis-Zitat; Screenshot October 2019.

 Der Franz-von-Assisi-Biograph Mark Galli hat vor 10 Jahren klargestellt, dass dieser Spruch in den Schriften Franz von Assisis und in mittelalterlichen Texten nicht zu finden ist:


Mark Galli: "Speak the Gospel", 2009: (Link)


  • "The problem is that he did not say it. Nor did he live it. And those two contra-facts tell us something about the spirit of our age."


Artikel in Arbeit.

 _______
Quellen:    
Regula non bullata, 1221, Kapitel XVII, Prediger (Link)
"Regula bullata" von  von 1223
(Link)  
Wikiquote 
Mark Galli: "Speak the Gospel", Christianity Today, 21. Mai 2009 (Link)
vaticannews.va/en/pope/news/2019-09/pope-conversations-jesuits-mozambique-madagascar-spadaro.html 

_____
Dank:
Ich danke Eduard Habsburg für den Hinweis auf diese
s Kuckuckszitat.