Donnerstag, 13. Juni 2019

"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel." Paul Watzlawick (angeblich)

Pseudo-Paul-Watzlawick-Zitat.

Dieser Aphorismus wurde in den 1960er Jahren in Amerika geprägt und wird seit 2006 auf Deutsch dem Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick unterschoben.

Paul Watzlawick hat eine oft zitierte Geschichte mit einem Hammer und einem Nagel in seinem Bestseller "Anleitung zum Unglücklichsein"  erzählt, aber Watzlawicks "Geschichte mit dem Hammer" hat mit dem ihm später unterschobenen Aphorismus gar nichts zu tun:

 Paul Watzlawick, "Die Geschichte mit dem Hammer":

  • Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgetäuscht, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht‘s mir wirklich! – Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor dieser »Guten Tag!« sagen kann, schreit ihn unser Mann an: »Behalten Sie sich Ihren Hammer, Sie Rüpel!«
    Paul Watzlawick:  »Anleitung zum Unglücklichsein«, Piper Verlag, München: 1983, S. 37f. (Wikipedia)

Auf Englisch wird der Aphorismus von Buddha bis Mark Twain vielen Berühmtheiten unterschoben.

Pseudo-Mark-Twain-Zitat.


Zitatexperten wie Ralph Keyes, Wolfgang Mieder und Garson O'Toole sind dem Fall gründlich nachgegangen und haben keine Spur dieses Zitats bei Mark Twain etc. gefunden.

Der Satz ist in unterschiedlichen Varianten von verschiedenen Personen zwischen 1962 und 1974 geprägt worden.

Abraham Kaplan (1962),  Silvan Tomkins (1963) und der Psychologe Abraham Maslow (1966) waren an der Entwicklung des Aphorismus beteiligt und er wird Abraham Maslow zurecht oft zugeschrieben, obwohl seine Fassung des Aphorismus erst nach ein paar späteren Veränderungen weltweit populär wurde.

Die Entwicklung des Aphorismus in Amerika ist online sehr übersichtlich auf Garson O'Tooles empfehlenswerter Webseite quoteinvestigator.com dokumentiert.


Varianten des Kuckuckszitats:

  • "If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail."

  •  " »Wer nur einen Hammer hat, wird jedes Problem für einen Nagel halten«, sagte schon der Kommunikationspsychologe Paul Watzlawick."  (2006) (Link)
  • "Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."

  • "Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."
  • "Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer zur Verfügung hat, wird man jedes Problem wie einen Nagel betrachten."
Ich kann noch nicht ganz ausschließen, dass Watzlawick in seinen letzten Lebensjahren den Spruch einmal erwähnt hat -, aber geprägt hat er ihn nicht. 

_____
Quellen:
Ralph Keyes: "The Quote Verifier: Who Said What, Where, and When." St. Martin's Griffin, New York: 2006, S. 87
"The Dictionary of Modern Proverbs". Zusammengestellt von Charles Clay Doyle, Wolfgang Mieder und Fred R. Shapiro, Yale University Press, New Haven: 2012, S. 114
Paul Watzlawick:  »Anleitung zum Unglücklichsein«, Piper Verlag, München: 1983, S. 37f. (Wikipedia)

Garson O'Toole: "If Your Only Tool Is a Hammer Then Every Problem Looks Like a NailMark Twain? Abraham Maslow? Abraham Kaplan? Silvan Tomkins? Kenneth Mark Colby? Lee Loevinger? Anonymous?" 2014 (quoteinvestigator.com)

1998: Usenet ohne Zuschreibung an Paul Watzlawick

Beispiele für Zuschreibungen an Paul Watzlawick:

2006: Anita von Hertel: "Grrr! Warum wir miteinander streiten und wie wir davon profitieren können", Campus Verlag: 2006 ebook (eventuell früheste Zuschreibung)
2006: docplayer.org/18162342-
2007: forum.skywarn.de

______
Ich danke Garson O'Toole, Wolfgang Mieder und Ralph Keyes für ihre gründlichen Arbeiten und Shirley für ihre Frage zu diesem Kuckuckszitat.


In Arbeit.