Donnerstag, 23. Mai 2019

"Mensch, erkenne dich selbst, dann weißt du alles." Sokrates (angeblich)



Pseudo-Sokrates-Zitat.

Aus keiner antiken Quelle ist überliefert, Sokrates habe gesagt, "Erkenne dich selbst, dann weißt du alles."

Der Imperativ "Erkenne dich selbst" stand über einem Eingang des Apollo-Tempels in Delphi. Sokrates nahm diese Aufforderung sehr ernst, hat sie aber nicht geprägt.

Und kein Philosoph hat jemals versprochen, dass man nach vollendeter Selbsterkenntnis "alles weiß".

Diese Pseudo-Weisheit, die Allwissenheit verspricht, wurde vor nicht einmal 10 Jahren von einer unbekannten Person Sokrates erstmals unterschoben, und weder die Aussage dieses Spruchs noch seine Zuschreibung an den Athener Philosophen kann man ernst nehmen.


  • "SOKRATES:
  • Der Grund davon, mein Freund, ist dieser:  Ich vermag noch nicht gemäß dem delphischen  Spruche mich selbst zu erkennen. Lächerlich aber scheint es mir,  solange  man  dies  nicht  kennt,  das  Fremde  zu  erforschen.  Darum laß ich jenen Dingen  ihren  Lauf  und  nehme  den  Glauben  über  sie  an,  wie  er  dem  Brauche  entspricht,  und  erforsche,  wie  ich eben  sagte,  nicht  jene,  sondern  mich  selbst,  ob  ich  etwa  ein  Untier  bin,  verschlungener  und  aufgeblasener  als Typhoni , oder ein milderes und einfacheres Geschöpf, das ein göttliches und gebändigtes Schicksal von Natur erlost hat. Aber, Freund, indem wir so reden – war das nicht der Baum, zu dem du uns führen wolltest?"

    Platon: "Phaidros oder Vom Schönen", übersetzt von Kurt Hildebrandt (pdf)


_______
Quellen:
Platon: "Phaidros oder Vom Schönen", übersetzt von Kurt Hildebrandt, Reclam, Stuttgart: 1957 (pdf)
Plato: Phaedrus, in: Plato in Twelve Volumes, Vol. 9 translated by Harold N. Fowler. Cambridge, MA, Harvard University Press; William Heinemann Ltd., London: 1925  [229e] (Link)
Plato, Protagoras, [343a, b]  (Link), (Link)

Beispiele für falsche Zuschreibungen:
Twitter
Google
2011: twitter.com (frühe falsche Zuschreibung) 
2014: meinbezirk.at
zitatezumnachdenken.com/sokrates/1896