Freitag, 8. Februar 2019

"Je länger man ein Wort anschaut, desto fremder schaut es zurück." Karl Kraus (angeblich)

Entstelltes Karl-Kraus-Zitat.
Das ist eine entstellte Form eines vielzitierten, auch zum Beispiel von Walter Benjamin hochgeschätzten Aphorismus von Karl Kraus, den er im Juli 1911 in seiner Zeitschrift "Die Fackel" veröffentlichte:

  • "Je näher man ein Wort ansieht, desto ferner sieht es zurück."
    Karl Kraus


Manche Aphorismen hat Karl Kraus für seine späteren Buchausgaben überarbeitet. Diesen nicht. Der Satz steht im selben Wortlaut auch in der Buchausgabe "Pro domo et mundo", die 1912 in München bei Albert Langen erschienen ist.

Der Satz wird oft verändert zitiert, worauf schon 2010 in Juttas Zitateblog hingewiesen wurde:

Statt "je näher" liest man "je länger", statt "sieht" "schaut" oder "blickt ", statt "desto" "umso"  und das Wort "ferner" wird manchmal durch das Wort "fremder" ersetzt.

Diese Entstellungen fallen ohne Zweifel in die Kategorie Verschlechtbesserungen. 


Beispiele für das entstellte Karl-Kraus-Zitat:

  • Je länger man ein Wort anschaut, desto fremder schaut es zurück."
  __________
Quellen:
Karl Kraus: "Die Fackel", Nr. 326-328, 8. Juli 1911, S. 44
Karl Kraus: "Pro domo et mundo", Ausgewählte Schriften, Band IV, Albert Langen, München: 1912, S. 164 
Juttas Zitateblog: "Zitat des Tages: Karl Kraus über Wörter, die man sich näher anschaut", 2010 

In Arbeit. 

____
Dank:
Ich danke Peter Plener für den Hinweis auf dieses Zitat in Walter Benjamins handschriftlicher Skizze mit dem Titel "Was ist Aura?".