Samstag, 18. August 2018

"Das Leben ist ein Abbild unserer großen Romane." Arno Schmidt (angeblich)


Der Satz Arno Schmidts:
  • "Die 'Wirkliche Welt'?: ist, in Wahrheit, nur die Karikatur unsrer Großn Romane!"  

aus seiner Novellen-Comödie "Die Schule der Atheisten" wird manchmal entstellt wiedergegeben:

1992
  • "Es ist ja gar nicht wahr, daß unser aller Existenz nur ein schwacher Abklatsch großer Romane sei — wie der Optimist Arno Schmidt einst meinte. Unsere Leben sind Abklätsche der Medien, in Sonderheit der Boulevardmedien und der Yellow Press, welche beiden ja bekanntlich Millionenauflagen erzielen, ohne daß — sonderbar! — zumindest mir gegenüber je ein Mensch zugegeben hätte, sie zu konsumieren."
    Klaus Nothnagel: "Warum heißen Medien Medien?"  TAZ, 16. März 1992 (Link)
     
1999
  • So wird ... "die Realität zu einer lachhaften Kopie unserer großen Romane (Arno Schmidt)." (Link)
 2011
  • ".. ich zitierte ... wie so oft bei solch einer Gelegenheit, Arno Schmidt mit dem Satz: 'Das Leben ist ein Abbild unserer großen Romane.'  (Link)
2013
  • „Die Realität ist nur ein Abklatsch unserer großen Romane.“ (Arno Schmidt). (Link)


Arno Schmidt: "Die Schule der Atheisten." 1972,  S. 166
 _________

 Joseph Roth meinte in seiner Novelle "Triumph der Schönheit" noch, das Leben sei ein elender Abklatsch schlechter Romane, keiner großen.

Joseph Roth, 1934

  •  "Sie glauben gar nicht, welch ein elender Abklatsch schlechter Romane das Leben ist." (Link)


Dass nicht die Kunst das Leben, sondern das Leben die Kunst imitiert, ist ein Gedanke, den das erste Mal Oscar Wilde in seinem  Essay "The Decay of Lying" ("Der Verfall des Lügens") im Jahr 1891 ausgesprochen hat (Link):

Ocar Wilde, 1891

  • "Life imitates Art far more than Art imitates Life."

  • "das Leben ahmt die Kunst weitaus mehr nach als die Kunst das Leben".



_________
Quellen:
Arno Schmidt: "Die Schule der Atheisten. Novellen-Comödie in 6 Aufzügen", S. Fischer, Frankfurt am Main: 1972, V. Aufzug, 3. Szene, Kolderup zu Seng Wu, S. 166
Joseph Roth: "Triumph der Schönheit", 1934, in: Joseph Roth: "Stationschef Fallmerayer / Die Büste des Kaisers / Triumph der Schönheit", hrsg. von Karl-Maria Guth, Hofenberg, Berlin: 2016, S. 66 (Link)
Oscar Wilde: "The Decay Of Lying: An Observation", 1891 (Link)
Oscar Wilde: "Der Verfall des Lügens. Eine Feststellung." In: Oscar Wilde: "Zwei Gespräche von der Kunst und vom Leben", übersetzt von Hedwig Lachmann und Gustav Landauer, Insel, Leipzig: 1907, S. 38 (Wikisource)