Dienstag, 12. Dezember 2017

"Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub." Franz Kafka (angeblich)

Pseudo-Franz-Kafka-Zitat. 

  1. Dieses Pseudo-Franz--Kafka-Zitat ist erst im 21. Jahrhundert, also etwa 80 Jahre nach Kafkas Tod, entstanden.


Es ist ein Kuckuckszitat, weil es in keinem Werk Franz Kafkas, in keinem seriösen Nachschlagwerk und in keinem digitalisierten Text vor dem 21. Jahrhundert zu finden ist und immer ohne Quellenangabe zitiert wird.




__________
Quellen:
Google

Beispiele für falsche Zuschreibungen:

2009: Twitter (frühe Zuschreibung) 
Karen Nieber: "Schwarz und stark. Wie Kaffee die Gesundheit fördert." Hirzel, Stuttgart: 2013. Verlagsanzeige: (Link)
_______
Ich danke Nicole delle Karth für den Hinweis auf das Falschzitat.

Letzte Änderung: 1/10 2019